Endstand
3:1
1:1, 2:0
news

Sturm Graz lässt die Wiener Austria mit Sieg weiter zittern

Die "Blackies" zeigen eine bärenstarke Leistung und siegen verdient. Die "Veilchen" müssen um die Meistergruppe bangen.

Sturm Graz lässt die Wiener Austria mit Sieg weiter zittern Foto: © GEPA

Machtdemonstrataion von Sturm Graz!

Die "Blackies" lassen der Wiener Austria in der 21. Runde der Admiral Bundesliga keine Chance und gewinnen vor heimischer Kulisse souverän mit 3:1. Für die "Veilchen" kommt es kommende Woche zu einem Entscheidungsspiel um die Meistergruppe im Wiener Derby gegen Rapid.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase sind es die Hausherren, welche die ersten Gelegenheit vorfinden. Emegha verpasst die Führung binnen weniger Sekunden aber doppelt (11.). In der Folge übernehmen die Grazer das Kommando und sind die klar spielbestimmende Mannschaft.

Die Mannschaft von Christian Ilzer erarbeitet sich im Minutentakt Torchancen, scheitert aber entwerder an Austria-Schlussmann Früchtl oder an sich selbst.

In der 26. Minute kommt es dann aber zu einem unglaublichen Fehlschuss. Emegha behauptet den Ball stark und legt quer auf Prass. Dessen Schuss kann Früchtl vor die Füße von Sarkaria parieren. Der 26-Jährige zieht direkt ab, verfehlt aber das leere Tor aus knapp fünf Metern.

Zwei Tore binnen weniger Minuten

Rund zehn Minuten später dürfen die "Blackies" dann aber über die verdiente Führung jubeln.

Nach einer flachen Hereingabe von Prass verwandelt Emegha (36.) eiskalt ins lange Eck. Doch die Antwort der Gäste folgt postwendenend. Jukic bringt einen Freistoß aus großer Distanz Richtung zweiten Pfosten. Dort vergessen die Grazer auf Tabakovic, der freistehend ins lange Eck einköpfen kann (38.).

Kurz vor der Halbzeit rettet Früchtl die Austria erneut mit einer Glanzparade. Nach dem Seitenwechsel haben beide Mannschaften große Probleme, sich Torchancen zu erarbeiten. Die erste gute Möglichkeit finden dann aber erneut die Hausherren vor. Prass verfehlt das lange Eck aus rund 25 Metern nur um wenige Zentimeter (62.).

Emegha schießt Sturm auf die Siegerstaße

Nur wenige Augenblicke später dürfen die Grazer aber über die erneute Führung jubeln. Nach tollem Einsatz von Sarkaria legt Schnegg den Ball auf Emegha ab. Der 20-Jährige bleibt vor Früchtl eiskalt und erzielt seinen zweiten Treffer (65.).

Rund fünf Minuten später sorgen die "Blackies" dann für die Vorentscheidung. Teixeira wird im Strafraum von Ranftl abgeräumt, Schiedsrichter Ebner zeigt auf den Punkt. Sarkaria verlädt Früchtl und verwandelt eiskalt ins rechte untere Eck zur 3:1-Fühung.

Die Austria ist auch in weiterer Folge harmlos und kann schon so wie über das ganze Spiel hinweg keinen Druck auf das Tor der Grazer erzeugen.

Am Ende gewinnt Sturm verdient mit 3:1 und sichert mit 45 Punkten den zweiten Platz ab. Die Austria hat nun ein Entscheidungsspiel vor sich. Mit 29 Punkten rutschen die "Veilchen" auf Rang sechs ab und bekommen es nächste Woche im Wiener Derby mit Rapid zu tun. Der Vorsprung auf die siebtplatzierte WSG beträgt nur einen Punkt.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Kommentare