Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Providence schießt Wolfsberg in die Qualifikationsgruppe

Dem TSV Hartberg gelingt gegen den Wolfsberger AC ein ganz später 2:1-Heimerfolg.

Providence schießt Wolfsberg in die Qualifikationsgruppe Foto: © GEPA

Dem TSV Hartberg gelingt mit einem 2:1-Sieg über Wolfsberg ein wichtiges Zeichen im Abstiegskampf!

Von Beginn weg zeigt sich den Zuschauern in Hartberg eine muntere Bundesliga-Partie. Die Gastgeber sind klar tonangebend, die erste gute Möglichkeit hat aber der WAC durch einen Standard: Jasic tritt einen Freistoß stark in die Gefahrenzone, Piesinger rasiert den Ball mit dem Scheitel - Sallinger kann aber stark zur Ecke parieren (7.).

In weiterer Folge wird aber Hartberg immer gefährlicher - und direkt mit dem ersten Schuss auf's Tor steht es 1:0. Tadic verlängert den Ball perfekt in den Lauf von Dominik Prokop, dieser schiebt dann souverän zur Führung ein (17.). Die Wolfsberger Verteidigung sieht dabei nicht gut aus. In weiterer Folge hat der WAC Glück, dass Frieser beim vermeintlichen 2:0 wenig später knapp im Abseits steht.

Quasi aus dem Nichts kann der WAC dann ausgleichen: Der VAR bittet Schiedsrichter Pfister zum On-Field-Review, zuvor hat Diakite bei einer Hereingabe den Ball aus kurzer Distanz mit der Hand berührt. Pfister entscheidet auf Elfmeter - aus Hartberger Sicht eine harte Entscheidung. Tai Baribo verwertet den Strafstoß souverän zum 1:1 (33.).

Auch nach dem Gegentor spielt aber weitestgehend nur der TSV, hat durch Tadic (37.), Avdijaj (39.) und noch einmal Tadic (40.) noch gute Chancen auf die erneute Führung.

Last-Minute-Treffer durch Providence

Auch nach der Pause ist Hartberg die bessere Mannschaft, verpasst es aber, dies in Punkte umzumünzen. So wartet Prokop nach einer Umschaltsituation zu lange, Skubl kann halten (48.). Abermals ist es Prokop, der zehn Minuten später per Kopf vor dem Tor auftaucht - allerdings wenig aus der Chance macht.

Von Wolfsberg hingegen kommt lange wenig. Ein vermeintlicher Treffer von Röcher fällt einer Abseitsposition zum Opfer, Sallinger ist bei einem Röcher-Abschluss zur Stelle (79.).

Hartberg ist es vorbehalten, schließlich den Lucky Punch zu setzen - und wie! Rotter überlupft erst die Abwehr der Wolfsberger, Ruben Providence überlupft in weiterer Folge Keeper Skubl. Providence hätte noch für die endgültige Entscheidung sorgen können, es reicht aber auch so zum Hartberger Heimsieg.

Der 2:1-Sieg bedeutet für Hartberg ein starkes Zeichen im Abstiegskampf. Für den WAC allerdings heißt es, den Gang in die Qualifikationsgruppe antreten zu müssen - die Meistergruppe geht sich auch rechnerisch nicht mehr aus für die Dutt-Elf.



Kommentare