news

Wieder kein Sieger in rassigem Wiener Derby

Zum vierten Mal das gleiche Ergebnis! Austria trennt sich von 10 Rapidlern remis:

Wieder kein Sieger in rassigem Wiener Derby Foto: © GEPA

Auch das vierte Wiener Derby dieser Bundesliga-Saison endet ohne Gewinner.

In der 336. Austragung des Derbys am 30. Spieltag trennen sich die Wiener Austria und der SK Rapid Wien zum vierten Mal in Folge mit 1:1.

Zimmermann zunächst der Hero...

Das Derby beginnt mit zwei harten Kollisionen. Erst muss Stojkovic nach einem heftigen Luftzweikampf ausgewechselt werden, dann donnern Rapid-Tormann Gartler und Djurici aneinander. Der Austria-Stürmer kann noch eine Viertelstunde weiterspielen, muss dann aber auch ausgewechselt werden.

Die erste Chance des Spiels spielt die Austria heraus in Minute 15, Jukic misslingt jedoch der Abschluss. Die Austria kontrolliert in der Folge das Spiel, muss aber nach 37 Minuten einen Gegentreffer einstecken. Nach einem Ballverlust der Austria im Mittelfeld sprintet Arase fast bis zur Torauslinie und spielt den scharfen Pass zur Mitte, wo Zimmermann den Ball zur Führung seiner Rapidler über die Linie drückt und für einen provokanten Jubel Richtung Austria Fans Gelb sieht.

Nach dem Führungstreffer wird Rapid auch spielerisch stärker, kann trotz Versuchen von Zimmermann (45.1) und Grüll (45+2) aber vor der Pause keinen zweiten Treffer nachlegen.

...dann die tragische Figur

Nach der Pause kommt Rapid zunächst durch Grüll (47.) und Knasmüllner (54.) zu Chancen, schwächt sich dann aber selbst: Zimmermann sieht in Minute 58 für ein Foul an Braunöder Gelb-Rot, Rapid muss in Unterzahl weiterspielen.

Mit diesem Platzverweis übernimmt die Austria wieder das Kommando. Ohio verfehlt nach einem guten Lauf in die Tiefe knapp das Tor (64.), Keles schietert mit einem strammen Schuss nur an Gartlers Parade (69.). Auch Jukic bringt seinen Schuss nicht im Tor unter, weil Ljubicic im letzten Moment dazwischen springt.

Erst Ohio erzielt nach einem Querpass von Kapitän Suttner den Ausgleich für die Austria (81.). Nach dem Treffer drängt die Austria auf den Sieg, kann diesen aber nicht mehr erzwingen.

In der Tabelle bleibt damit alles beim Alten. Rapid ist weiterhin Dritter und hat zwei Punkte Vorsprung auf die Wiener Austria auf Rang vier.

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare