news

Rapid siegt souverän in Hartberg

Hütteldorfer schießen sich gegen zehn Hartberger aus der Mini-Krise:

Rapid siegt souverän in Hartberg Foto: © GEPA

Der SK Rapid Wien feiert am 10. Spieltag der Bundesliga einen 3:1-Auswärtssieg beim TSV Hartberg.

Den Hütteldorfern gelingt ein Start nach Maß. Nach gerade mal 70 Sekunden klingelt es erstmals im Kasten der Hartberger. Ercan Kara scheitert zwar noch mit seinem Schuss an Rene Swete, Kelvin Arase netzt im Nachschuss jedoch ein (2.).

Zwar spielt sich Rapid daraufhin wenig Chancen raus, dennoch können die Wiener nach einer guten halben Stunde erhöhen. Wieder ist es Ercan Kara, dessen Schuss zunächst noch pariert werden kann, diesmal verwertet der Stürmer den Abpraller jedoch selbst (35.).

Kurz vor der Pause schwächt sich Hartberg auch noch selbst. Bakary Nimaga wird mit seiner zweiten Gelben Karte vom Platz gestellt (44.).

Auch die zweite Halbzeit hat Rapid über weite Strecken im Griff, dennoch kommt Hartberg wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß steht Thomas Rotter im Sechzehner goldrichtig und bugsiert den Ball ins Tor (66.).

Rapid macht nur kurz darauf jedoch alles klar. Wieder ist Rene Swete zwar am Schuss von Yusuf Demir dran, wieder ist es jedoch Kelvin Arase, der richtig steht und abstaubt (76.).

In der Tabelle schiebt sich Rapid wieder bis auf einen Punkt an Salzburg ran und hält nun bei 21 Zählern. Hartberg liegt mit zehn Punkten auf Platz zehn.

Bundesliga-Tabelle >>>

Bundesliga-Spielplan >>>

Stammelf kehrt gegen Hartberg zurück

Nach der Rotation gegen Arsenal konnte Rapid-Trainer Didi Kühbauer auf den Großteil seiner Stammelf zurückgreifen. Die legte einen Blitzstart hin. TSV-Torhüter Rene Swete wehrte einen Schuss von Ercan Kara direkt vor die Beine von Arase ab, der nach 70 Sekunden nur noch einschießen musste.

Rapid hatte danach das Spiel souverän im Griff, ließ in der ersten Hälfte keine Chance der Steirer zu und traf auch mit dem zweiten gefährlichen Vorstoß. Nach herrlichem Pass von Maximilian Ullmann zog Kara alleine auf Swete zu, scheiterte zunächst am Torhüter, verwertete aber den Abpraller per Kopf.

Kurz vor der Pause kam es noch schlimmer für die Hartberger. Nimaga, der in der 22. Minute eine ungerechtfertigte Gelbe Karte erhalten hatte, wurde mit Gelb-Rot ausgeschlossen.

Rapid auch in Durchgang zwei überlegen

Mit zehn Mann kämpften die Heimischen beherzt und wurden in der 66. Minute auch belohnt. Thomas Rotter traf mit der ersten Hartberger Chance, allerdings war ihm der Ball an die Hand gesprungen.

Kurz davor und danach haderte Rapid bei einem Kara-Tor und einer Arase-Chance mit knappen Abseitsentscheidungen, bei der nächsten knappen Situation blieb der Pfiff zurecht aus.

Nach einem abgewehrten Demir-Schuss schob Arase zum Endstand ein. Für Rapid war es der erste Bundesliga-Sieg nach zuletzt zwei Remis und einer Niederlage.

Kommentare