news

WAC verpasst Sprung auf Platz 3

3:3! Verrückte zweite Halbzeit im Nachtragspiel:

WAC verpasst Sprung auf Platz 3 Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC bleibt nach einem 3:3 gegen den TSV Hartberg im Nachtragspiel der 31. Bundesliga-Runde weiterhin auf Platz vier. Die Wolfsberger verpassen es, die Niederlage des LASK zu nutzen und bleiben nach 31 Spielen mit 32 Zählern auf Rang vier, einen Punkt hinter den Linzern.

Hartberg geht nach einem tollen Kopfball von Lienhart (9.) früh in Führung, verpasst es aber, diese vor der Pause auszubauen. Jojic trifft kurz nach Wiederbeginn (52.), Tadic stellt die Führung postwendend wieder her (56.).

Shon Weissman dreht mit seinen 28. und 29. Saisontoren das Spiel zu Gunsten der Kärntner (69., 86.), Ried kann aber nicht einmal zwei Minuten später ausgleichen und den Endstand herstellen. In der Nachspielzeit verschießt Weissman einen strittigen Elfmeter kläglich.

Hartberg stand schon vor dem Spiel als Fünfter fest und hält nun bei 24 Punkten.

Früher Schock für WAC

Auch am Donnerstag zogen drei Stunden vor dem geplanten Spielbeginn bedrohliche Gewitterwolken auf. Beim Anpfiff regnete es in der Oststeiermark aber gar nicht. Dennoch gab es eine kalte Dusche für den WAC: Lienhart traf nach punktgenauer Flanke von Amadou Dante per Kopf (9.).

Die Hartberger verteidigten sich nach der frühen Führung in der ersten Hälfte geschickt und bereiteten den Kärntnern mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder Probleme. Erst scheiterte Rajko Rep im Eins-gegen-Eins an WAC-Schlussmann Alexander Kofler, Sekunden später setzte Tadic einen Kopfball nach Lienhart-Flanke nicht platziert genug (31.). Kofler vereitelte auch eine weitere Doppelchance von Rep (38.).

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

WAC dreht nach Pause auf

Nach Seitenwechsel fand der WAC zu seinem Spiel. Jojic verwertete ein Zuspiel von Alexander Schmidt mit dem Spitz. Hartberg schlug aber fast postwendend wieder zu. Lienhart sah Tadic, der den Ball zu seinem 15. Saisontor ins kurze Kreuzeck ballerte. Ein Abseitstor von Weissman wurde zurecht nicht anerkannt (62.). Der Israeli erhöhte sein Torkonto dennoch auf 29 - und führt die Bundesliga-Schützenliste eine Runde vor Schluss mit fünf Treffern Vorsprung auf Salzburgs Patson Daka an.

Weissman wurde bei beiden Toren von Marc Andre Schmerböck bedient. Erst verwertete er eine Maßflanke am langen Eck, in der 86. Minute spitzelte er den Ball aus kurzer Distanz an Hartberg-Keeper Rene Swete vorbei. Davor war der eingewechselte Cheikhou Dieng noch aus spitzem Winkel an Swete gescheitert (79.).

Spektakuläre Schlussphase

Weissmans 3:2 war der Startschuss einer turbulenten Schlussphase. Einen Kopfball von Thomas Rotter bugsierte Ried ebenfalls per Kopf zum Ausgleich ins Netz. Auf der Gegenseite wurde Dieng an der Strafraumgrenze von Amadou Dante gefoult. Nach einigen Diskussionen gab es Elfmeter. Weissman ließ sich die Chance aber entgehen, setzte den Ball an die rechte Außenstange.

Hartberg holte dadurch seinen ersten Heimpunkt in der Meistergruppe. Der WAC gab gegen die Oststeirer wie schon im Heimspiel, das nach 2:0-Führung noch 2:4 verloren ging, Punkte ab und benötigt für die fixen Europa-League-Millionen nun Schützenhilfe aus Salzburg.

Für die Hartberger geht es am Sonntag zum Abschluss der Meisterrunde gegen Schlusslicht Sturm Graz. Danach stehen am 11. Juli (auswärts) und am 15. Juli (zu Hause) noch die Play-off-Entscheidungsspiele um die Europa-League-Qualifikation auf dem Programm. In diesen spielen die Hartberger gegen den Sieger aus Austria Wien gegen Altach um ihre erste Europacup-Teilnahme, die auch ein Argument für einen Verbleib ihres umworbenen Trainers Markus Schopp wäre.

Kommentare