news

Sturm startet gegen SVM mit Trummer und Koch

Zwei Eigenbauspieler profitieren von den großen Personalproblemen.

Sturm startet gegen SVM mit Trummer und Koch Foto: © GEPA

Große Personalsorgen bei Sturm Graz.

Gegen Mattersburg (Sonntag, ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker) haben die Steirer mit Gelb-Sperren und Verletzungssorgen zu kämpfen. 

Dies macht sich auch in der Startelf bemerkbar, in der mit Vincent Trummer ein 19-jähriger Eigenbauspieler sein Bundesliga-Debüt feiert. Auch der 18-jährige Tobias Koch steht in der Anfangsformation - für ihn ist es sein zweites Bundesliga-Spiel.

Sturms Startelf: Siebenhandl; Sakic, Avlonitis, Spendlhofer, Trummer; Jäger, Koch; Huspek, Leitgeb, Röcher; Balaj

Von den beiden Neuzugängen feiert also Lukas Jäger seinen Einstand, Kevin Friesenbichler drückt die Bank.

Die Startelf des SVM: Kuster; Nemeth, Jano, Mahrer; Salomon, Hart, Erhardt; Lercher; Gruber, Kuen; Pusic

Stefan Hierländer, Otar Kiteishvili, Juan Dominguez und Ivan Ljubic sind gesperrt, Topscorer Kiril Despodov musste das Training am Donnerstag wegen Sprunggelenksproblemen vorzeitig abbrechen. Auch Isaac Donkor ist verletzt.

Damit fehlen Sturm sechs Stammspieler. "Es ist nicht ohne, so viele Spieler zu ersetzen. Ich bin aber guter Dinge, sowohl was den Kader, als auch unsere Jugendarbeit betrifft. Diese Situation macht mich nicht nervös", merkt Trainer Nestor El Maestro an.

Despodov kein Kandidat für die Bank

Auf der Bank der Grazer sitzen großteils Akteure, die in der Bundesliga kaum noch zum Zug gekommen sind. Despodov war kein Kandidat. "Er ist angeschlagen, Kiril ist kein Spieler für die Bank", betont El Maestro. Sturms Coach wird mit Lukas Jäger einen Neuzugang aufbieten.

Mattersburg blieb gegen Sturm in den vergangenen drei Spielen zum Jahresauftakt ungeschlagen, holte dabei - jeweils im heimischen Pappelstadion - zwei Siege und ein Remis. Auch 2013 und 2012 begann das Kalenderjahr mit einem Kräftemessen zwischen den Burgenländern und den Steirern. Dazwischen war der SVM zwei Saisonen zweitklassig. Das erste Saisonduell hatte es in sich. Beim 3:3 im Herbst sahen sich die Gäste vom Schiedsrichterteam schwer benachteiligt, El Maestro agierte nach Schlusspfiff unwirsch.

Leistung im Cup als zufriedenstellend gewertet

Die Leistung bei der Cup-Niederlage beim LASK (0:2) in der Vorwoche wurde als zufriedenstellend aufgearbeitet. "Einsatz und Willen" hätten gestimmt, betont El Maestro auch Tage später. Für Sturm winkt bei einem Heimsieg und einer Niederlage der Austria am Vortag in Altach das Fixticket für die Meistergruppe. Eigentliches Ziel der Steirer ist freilich der dritte Platz, der einen Platz in der kommenden Europa-League-Gruppenphase bedeuten könnte.

Mattersburg bäckt kleinere Brötchen. "Wir sind auf Abstiegskampf eingestellt, aber sehr gut vorbereitet. Wir nehmen diese Situation voll an und wissen, dass sie auch eine neue Chance für uns darstellt", meint Trainer Franz Ponweiser. Der Sportchef der Burgenländer agiert in der Winterpause zurückhaltend und holt keine Neuen. Stürmer Martin Pusic verlängert nach zweiwöchiger Bedenkzeit seinen Vertrag bis Sommer 2021. "Dadurch waren wir nicht mehr gezwungen, zu reagieren", berichtet Ponweiser.

Mit Andreas Gruber ist der beste Torschütze (7 Saisontreffer) der Mattersburger wieder fit und soll gemeinsam mit Pusic und Andreas Kuen für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen. Im Abwehrbund hat Ponweiser nach 47 Gegentoren im Herbst reagiert und den Spanier Jano als Defensivchef zurückgezogen. "Er soll die Abwehr stabilisieren."

Kommentare