plus-diashow

Big Points für den Wolfsberger AC

Issiaka Ouedraogo verschafft WAC Big Points im Kellerduell:

Big Points für den Wolfsberger AC

Wichtiger Sieg für den Wolfsberger AC! Das Schlusslicht besiegt in der 23. Bundesliga-Runde den Neunten Grödig dank eines Ouedraogo-Doppelpacks 2:0.

Die Kärntner starten besser, Hellquist vergibt früh (3.) per Kopf. Grödig kommt erst langsam ins Spiel, Goiginger vergibt die besten Chancen (40., 51.) der Salzburger.

Als die Partie abzuflachen droht, schlägt die große Stunde des Issiaka Ouedraogo: Erst trifft er nach Silvio-Verlängerung (70.), dann überhebt er Goalie Strasser aus 25 Metern (79.).

Der WAC war die meiste Zeit über tonangebend und spielte sich bereits in der ersten Hälfte mehr Chancen heraus.

Probleme hatte die schwächste Offensive der Liga aber fast folgerichtig wieder einmal mit dem Torabschluss.

In der zweiten Hälfte hatten sich die Saisontreffer sechs und sieben von Ouedraogo nicht unbedingt angedeutet, unverdient war der Sieg dennoch nicht.

Grödig ist nach dem fünften sieglosen Spiel in Folge, wovon die Salzburger vier verloren, mehr denn je im Abstiegskampf.

WAC startet gut

Die ersten nennenswerten Möglichkeiten in der Partie hatten die Hausherren. Schon in der dritten Minute musste Grödig-Torhüter Pirmin Strasser bei einem Kopfball von Philip Hellquist rettend eingreifen, in der 12. Minute verpasste Ouedraogo, der auf der rechte Seite als Freigeist zwischen Mittelfeld und Angriff wandelte, aus spitzem Winkel.

Marc-Andre Schmerböck brachte den Ball nicht auf den frei stehenden Hellquist (23.), der in aussichtsreicher Position gewesen wäre.

WAC Grödig
Ballbesitz 53,1% 46,9%
Zweikämpfe 43,35% 56,65%
Eckbälle 9 10
Torschüsse 18 14
Torschüsse außerhalb Strafraum 5 9
Torschüsse innerhalb Strafraum 13 5
Kopfballchancen 3 1
Abseits 2 5
Fouls 20 11
Der WAC diktierte das Geschehen klar, hatte phasenweise über 60 Prozent Ballbesitz. Nach vorne fehlten in Abwesenheit des angeschlagenen Jacobo, der auf der Bank Platz nahm, allerdings die spielerischen Impulse.

Grödig wacht langsam auf

Noch schwerer taten sich aber die Gäste. Die beste Offensivaktion der Grödiger hätte in der 40. Minute aber dennoch beinahe zum Torjubel geführt: Thomas Goiginger tankte sich im Strafraum durch, schoss dann aber Alexander Kofler im Schulterbereich an.

Bild 1 von 88
Bild 2 von 88
Bild 3 von 88
Bild 4 von 88
Bild 5 von 88
Bild 6 von 88
Bild 7 von 88
Bild 8 von 88
Bild 9 von 88
Bild 10 von 88
Bild 11 von 88
Bild 12 von 88
Bild 13 von 88
Bild 14 von 88
Bild 15 von 88
Bild 16 von 88
Bild 17 von 88
Bild 18 von 88
Bild 19 von 88
Bild 20 von 88
Bild 21 von 88
Bild 22 von 88
Bild 23 von 88
Bild 24 von 88
Bild 25 von 88
Bild 26 von 88
Bild 27 von 88
Bild 28 von 88
Bild 29 von 88
Bild 30 von 88
Bild 31 von 88
Bild 32 von 88
Bild 33 von 88
Bild 34 von 88
Bild 35 von 88
Bild 36 von 88
Bild 37 von 88
Bild 38 von 88
Bild 39 von 88
Bild 40 von 88
Bild 41 von 88
Bild 42 von 88
Bild 43 von 88
Bild 44 von 88
Bild 45 von 88
Bild 46 von 88
Bild 47 von 88
Bild 48 von 88
Bild 49 von 88
Bild 50 von 88
Bild 51 von 88
Bild 52 von 88
Bild 53 von 88
Bild 54 von 88
Bild 55 von 88
Bild 56 von 88
Bild 57 von 88
Bild 58 von 88
Bild 59 von 88
Bild 60 von 88
Bild 61 von 88
Bild 62 von 88
Bild 63 von 88
Bild 64 von 88
Bild 65 von 88
Bild 66 von 88
Bild 67 von 88
Bild 68 von 88
Bild 69 von 88
Bild 70 von 88
Bild 71 von 88
Bild 72 von 88
Bild 73 von 88
Bild 74 von 88
Bild 75 von 88
Bild 76 von 88
Bild 77 von 88
Bild 78 von 88
Bild 79 von 88
Bild 80 von 88
Bild 81 von 88
Bild 82 von 88
Bild 83 von 88
Bild 84 von 88
Bild 85 von 88
Bild 86 von 88
Bild 87 von 88
Bild 88 von 88

Nach dem Seitenwechsel wirkte Grödig in der Offensive zielstrebiger, der Druck der Gastgeber ließ etwas nach.

Ouedrago geigt auf

Das Tor machten dennoch die "Wölfe": In der 70. Minute stand Ouedraogo nach einer Flanke des eingewechselten Manuel Seidl an der rechten Stange goldrichtig und staubte ins lange Eck ab.

Neun Minuten später legte der Stürmer aus Burkina Faso nach und nützte einen haarsträubenden Fehler von Strasser aus, der ihm die Kugel außerhalb des Strafraums quasi auf den Präsentierteller legte.

Mit einem sehenswerten Chip beförderte Ouedraogo den Ball in hoher Flugkurve ins Tor und machte damit endgültig den Sack zu.


Stimmen zum Spiel

Heimo Pfeifenberger (WAC-Trainer): "Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns, ich bin erleichtert, weil es war eine echte Schnittpartie. Es war im Prinzip eine offene Partie, ich habe während der zweiten Hälfte gemerkt, dass ich etwas umstellen muss. Ich habe Ouedraogo nach vorne gezogen, Seidl und Silvio gebracht, das hat sich dann bezahlt gemacht. Ich bin sehr glücklich, dass wir auch im vierten Heimspiel, seit ich hier bin, zu Null gespielt haben. Dass wir jetzt zwei Tore gemacht haben, ist sehr wichtig für unsere Offensive, die stark unter Beschuss gestanden ist. Ich hoffe, dass sich das jetzt auch in den Köpfen positiv auswirkt. Gegen Mattersburg wollen wir das nächste Zeichen setzen und endlich wieder einmal auswärts gewinnen."

Peter Schöttel (Grödig-Trainer): "Bei uns herrscht Alarm, es müssen auch die selbstbewusstesten Spieler in der Mannschaft erkennen, dass wir nicht um Platz sechs spielen, sondern uns mitten im Abstiegskampf befinden. Die Leistungsträger bringen nicht die Leistung, die ich mir vorstelle. Hinten machen wir individuelle Fehler und vorne können wir uns zu wenig durchsetzen. Wir werden aber natürlich nicht aufgeben."

Kommentare