plus-diashow

5:0 zur Pause! Bei Rapid wurden Erinnerungen wach

Was für Mattersburg nicht würdig war, erinnerte Rapid an Meistersaison. Mit Spaß am Spiel.

5:0 zur Pause! Bei Rapid wurden Erinnerungen wach

Nur ein Sieg aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen.

So lautete die magere Bilanz des SK Rapid vor dem Auswärtsspiel in Mattersburg. Langsam sah man die Felle davonschwimmen, der Rückstand zur Spitze wurde größer.

Sportdirektor Andreas Müller sprach deshalb schon vor der Partie von einem „extrem wichtigen Spiel“, das gewonnen werden muss, Trainer Zoran Barisic von einem „Must-Win-Spiel“, um bis zur Winterpause in Schlagdistanz zu bleiben.

Die Grün-Weißen nahmen sich das diesmal zu Herzen. Der 6:1-Kantersieg im Pappelstadion nach einem 5:0 zur Pause soll nach Meinung der Spieler jener Befreiungsschlag sein, den man sich – abgesehen von der Europa League – so lange erhofft hatte.

Rapid spielte sich in einen Rausch

Dabei ist das Burgenland für die Hütteldorfer normalerweise kein guter Boden, um ein großes Feuerwerk zu zünden.

Noch dazu brillierte die Truppe von Trainer Ivica Vastic bisher vor allem auf eigenem Terrain. Bis zum Debakel gegen die Wiener gab es in sieben Heimspielen fünf Siege.

Diesmal sah man sich vom Anpfiff weg im Hintertreffen. Während die Hausherren nervös und verunsichert wirkten und nie zu ihrem Spiel fanden, spielte sich Rapid in einen Rausch.

„Wir hatten eine super Taktik und Mattersburg zuerst kommen lassen. „Wir sind super reingestartet, haben die Chancen super herausgespielt und wunderbare Tore erzielt. Entscheidend war aber, dass wir eiskalt vor dem Tor waren“, freute sich Stefan Schwab im Gespräch mit LAOLA1.

„Das war eines SV Mattersburg nicht würdig“

Vor allem die frühe Führung durch einen abgefälschten Schuss von Florian Kainz ins Kreuzeck war der Dosenöffner.

Gerade über den ersten Torschützen des Tages und Philipp Schobesberger entwickelte Rapid über die Außénbahnen gegen die schlicht überforderte und inferiore Mattersburger Defensive immer wieder Gefahr.

„Das war eines SV Matterburg oder eines Bundesligisten nicht würdig“, musste selbst SVM-Kapitän Patrick Farkas ohne Umschweife zugeben.

Und der von Rapid umgarnte Karim Onisiwo meinte: „Keine Ahnung, was los war. Es war von Anfang an schwer gegen Rapid. Wir wollten eigentlich selbst auf Konter spielen, dann haben wir vier Tore aus Kontern bekommen. Ich weiß selber nicht, was los war.“

Erinnerungen an das 7:0 in Salzburg

War das 2:0 durch Stefan Stangl noch ein Kopfball nach einer Standardsituation, strahlte Rapid in weiterer Folge Spielfreude aus und ließ nie locker – anders als in den vergangenen Wochen.

„Das war ein tolles Spiel von meiner Mannschaft, wir haben den Fans tollen Fußball geboten. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht: Wir waren sehr frisch, agil und aktiv. Es hat Spaß gemacht, meiner Mannschaft zuzuschauen“, analysierte Rapid-Coach Zoran Barisic.

Mattersburg Rapid
Ballbesitz 32,6% 67,4%
Zweikämpfe 45% 55%
Eckbälle 1 6
Torschüsse 13 10
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 9 6
Kopfballchancen 3 2
Abseits 3 4
Fouls 13 18

5:0 zur Halbzeit? Das war für viele Spieler im grün-weißen Lager Neuland. Nur Kapitän Steffen Hofmann erinnerte sich schnell an ein denkwürdiges Spiel.

„Seitdem ich Profi bin, erinnere ich mich nur an eines“, grinste der Deutsche und spielte auf das 7:0 gegen RB Salzburg am Ostersonntag der Meistersaison 2007/08 an.

Das tat Hofmann schon in der Pause kund. Diesmal reichte es aber „nur“ zu einem 6:1. Der guten Stimmung tat Patrick Bürgers Ehrentreffer kurz nach der Pause (52.) keinen Abbruch. Auch wenn Rapid in weiterer Folge einen Gang zurückschaltete.

Prosenik: „Fußball kann so einfach sein“

Unter den Torschützen waren auch zwei Mal Philipp Prosenik und Joker Matej Jelic zu finden. Diese bewiesen, dass Rapids zuletzt in der Kritik gestanden Stürmer doch treffen können.

„Selbstvertrauen bei den Stürmern ist wichtig. Wir haben zwei, die sehr gut für die Mannschaft arbeiten, denen zuletzt nicht so viele Tore gelungen sind, aber die beide Qualität mitbringen und uns in Zukunft helfen werden“, freute sich Hofmann für seine Vorderleute.

Bild 1 von 64
Bild 2 von 64
Bild 3 von 64
Bild 4 von 64
Bild 5 von 64
Bild 6 von 64
Bild 7 von 64
Bild 8 von 64
Bild 9 von 64
Bild 10 von 64
Bild 11 von 64
Bild 12 von 64
Bild 13 von 64
Bild 14 von 64
Bild 15 von 64
Bild 16 von 64
Bild 17 von 64
Bild 18 von 64
Bild 19 von 64
Bild 20 von 64
Bild 21 von 64
Bild 22 von 64
Bild 23 von 64
Bild 24 von 64
Bild 25 von 64
Bild 26 von 64
Bild 27 von 64
Bild 28 von 64
Bild 29 von 64
Bild 30 von 64
Bild 31 von 64
Bild 32 von 64
Bild 33 von 64
Bild 34 von 64
Bild 35 von 64
Bild 36 von 64
Bild 37 von 64
Bild 38 von 64
Bild 39 von 64
Bild 40 von 64
Bild 41 von 64
Bild 42 von 64
Bild 43 von 64
Bild 44 von 64
Bild 45 von 64
Bild 46 von 64
Bild 47 von 64
Bild 48 von 64
Bild 49 von 64
Bild 50 von 64
Bild 51 von 64
Bild 52 von 64
Bild 53 von 64
Bild 54 von 64
Bild 55 von 64
Bild 56 von 64
Bild 57 von 64
Bild 58 von 64
Bild 59 von 64
Bild 60 von 64
Bild 61 von 64
Bild 62 von 64
Bild 63 von 64
Bild 64 von 64

Auch Prosenik fiel nach seinem ersten Doppelpack ein Stein vom Herzen: „Das gibt natürlich enormes Selbstvertrauen. Es gibt Schlechteres als einen Doppelpack. Wir haben sehr flüssig, sehr gut abgestimmt gespielt. Wenn man zusammenspielt, kann Fußball so einfach sein. Das haben wir eindrucksvoll gezeigt.“

Mattersburg hatte hingegen nicht viel zu lachen. Vastic meinte: „Rapid hat in jedem Moment gewusst, was sie tun, uns herausgelockt und das beinhart ausgenützt. Wenn du zur Halbzeit schon 0:5 hinten liegst, wird es schwierig, noch an sich zu glauben.

„Das war Spielfreude, das war Spielwitz“

Des einen Leid war des anderen Freud. Und dieser Spaß am Spiel war Rapid an diesem Abend in Mattersburg anzusehen – mehr als in den vergangen Wochen auf Liga-Ebene.

„Das war Spielfreude, das war Spielwitz“, beschrieb Schwab die über viele Stationen herausgespielten Tore. Dabei trat jeder uneigennützig auf und spielte auch in aussichtsreicher Position noch quer.

Allen voran Florian Kainz, der neben seinen zwei Treffern auch noch zwei Tore auflegte. Das Wichtigste für alle war jedoch der Blick auf die Tabelle. Nach Austrias 1:1 gegen die Admira beträgt der Rückstand auf Platz eins nur mehr vier Punkte.

„Wir haben gewusst, dass wir die Partie gewinnen müssen, um vorne dranzubleiben“, meinte Prosenik. Und Schwab ergänzte: „Wir sind wieder bis auf vier Punkte am Tabellenführer dran, kein Grund zur Sorge.“

Diesen Kantersieg gilt es zu bestätigen. Ein gewaltiges Ausrufezeichen war dieses 6:1 aber allemal.


Alexander Karper

Kommentare