NEWS

Altach dank Sieg über Rapid erstmals Winterkönig

LAOLA1 Foto: ©

Der Winterkönig der österreichischen Bundesliga-Saison 2016/17 heißt SCR Altach!

Die Vorarlberger gewinnen am Sonntag zum Abschluss der 20. Runde zuhause gegen Rapid mit 3:1 (1:0) und überwintern damit mit zwei Punkten Vorsprung auf Meister Salzburg an der Tabellenspitze.

Philipp Netzer (7., 60.) und Nikola Dovedan (55.) treffen für die Gastgeber, Rapid kann nach einem Grahovac-Freistoß nur kurz Hoffnung (59.) schöpfen. Die Hütteldorfer liegen damit schon 15 Zähler hinter Altach auf Platz 5.

Der 33. Titel der Club-Geschichte ist daher schon vor dem Frühjahr quasi verloren. Das gilt aber genauso für einen Europacup-Fixplatz, den die Top-Drei sicher haben. Auf Salzburg fehlen 13 Punkte, auf Sturm Graz zwölf Zähler.

Zudem hat auch der viertplatzierte Lokalrivale Austria, der zum Frühjahrsauftakt wartet, zehn Punkte mehr gesammelt.

Mammutaufgabe für Canadi

Auf Coach Damir Canadi wartet deshalb eine Mammutaufgabe im neuen Jahr. Seine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte hätte er sich sicher ganz anders vorgestellt.

 


Die Altacher gingen dank Toren von Philipp Netzer (7., 60.) und Nikola Dovedan (55.) völlig zurecht als Sieger vom Feld, blieben damit auch im elften Heimspiel unbesiegt und holten dabei Sieg Nummer neun.

Den in der Offensive völlig harmlosen Rapidlern gelang durch Srdjan Grahovac (59.) nur Ergebniskosmetik, der kurze positive Aufwärtstrend durch die Siege gegen St. Pölten (1:0) und Ried (3:1) wurde gestoppt.

Canadi überrascht mit Aufstellung

Bei der mit Spannung erwarteten Rückkehr von Canadi in die Cashpoint Arena überraschte Rapids Coach mit einer 4-3-3-Formation. Die Ausrichtung war aber nur aufgrund der zahlreichen Ausfälle zustande gekommen. Maximilian Wöber fiel noch kurzfristig krankheitsbedingt aus, Mario Sonnleitner war nicht fit genug für einen längeren Einsatz, es fehlten in der Defensive also die Alternativen.


Kommentare