news

Zwei Favoriten: Wer folgt bei Austria auf Manfred Schmid?

Bis Anfang Jänner wollen die Violetten ihren neuen Trainer präsentieren. Zwei Kandidaten stehen in der Pole-Position.

Zwei Favoriten: Wer folgt bei Austria auf Manfred Schmid?

Manfred Schmid ist bei der Wiener Austria seit Montag Geschichte, die Suche nach einem neuen Trainer läuft bereits.

Bis spätestens 3. Jänner wollen die Violetten den neuen starken Mann an der Seitenlinie präsentieren, laut dem "Kurier" stehen zwei Kandidaten in der Pole-Position.

Ein heißer Anwärter auf den Posten ist Robert Klauß. Der 39-jährige Deutsche trainierte zuletzt den 1. FC Nürnberg. Beim "Club" war der Mann aus Eberswalde, der zuvor bei RB Leipzig als Co-Trainer unter Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann arbeitete, seit Juli 2020 tätig. Er wurde allerdings im Oktober 2022 entlassen.

Auch die deutsche "Bild" will erfahren haben, dass Klauß gute Chancen auf den Austria-Posten haben soll. Das würde auch den Franken schmecken, bei denen Klauß noch einen bis Sommer 2024 gültigen Vertrag hat und weiterhin monatlich rund 30.000 Euro Gehalt bekommt. Sollte Klauß in Wien anheuern, müsste er den Vertrag in Nürnberg auflösen.

Bei den "Veilchen" würde der 39-Jährige zudem auf einige bekannte Gesichter treffen. Kapitän Lukas Mühl, Nikola Dovedan und Christian Früchtl spielten allesamt bereits unter Klauß.

Klauß oder Brunmayr?

Die österreichische Lösung wäre Ronald Brunmayr.

Der 47-jährige Oberösterreicher ist seit Juli 2021 Co-Trainer von Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt und feierte mit den Hessen bereits große Erfolge, darunter den Gewinn der UEFA Europa League in der letzten Saison.

Aktuell befindet sich die Eintracht in der deutschen Bundesliga auf einem starken vierten Platz, außerdem steht Frankfurt im Achtelfinale des DFB-Pokals sowie der UEFA Champions League.

Vor seinem Engagement in der Main-Metropole coachte Brunmayr den FC Blau-Weiß Linz, mit dem er 2020/21 den Meistertitel in der Admiral 2. Liga holte. Die Austria kennt der gebürtige Steyrer außerdem noch aus seiner Spieler-Laufbahn - im Sommer 1996 wechselte er vom FC Linz an den Verteilerkreis, wo er 70 Pflichtspiele bestritt.

Sein Vertrag in Frankfurt ist noch bis Juni 2024 datiert.


Kommentare