news

Wolfsberger AC trennt sich von Robin Dutt

Am Tag nach dem fixen Verpassen der Meistergruppe nehmen die Wolfsberger eine Kursänderung vor.

Wolfsberger AC trennt sich von Robin Dutt Foto: © GEPA

Robin Dutt ist nicht mehr Trainer des Wolfsberger AC. Die Kärntner trennen sich nach einer 65 Spiele andauernden Amtszeit vom Deutschen.

Dieser Schritt folgt am Morgen nach dem fixen Verpassen der Meistergruppe. Noch am Abend nach dem 1:2 in Hartberg kam es zum Gespräch zwischen Präsident Dietmar Riegler und Dutt. Auch Co-Trainer Oliver Barth muss gehen.

Mit 29 Siegen, acht Unentschieden sowie 28 Niederlagen fällt die Bilanz des Deutschen an nun alter Wirkungsstätte ausgeglichen aus.

Der nun 58-Jährige trat sein Amt im Juli 2021 an. In seiner ersten Saison schaffte er den Einzug in die Meistergruppe, in weiterer Folge gelang über den vierten Platz die Erlangung eines Qualifikationsplatzes für die UEFA Conference League.

Desweiteren konnte Dutt die Mannschaft in der Saison 2021/22 bis in das Halbfinale des ÖFB-Cups führen, wo erst nach Elfmeterschießen gegen den FC Red Bull Salzburg Endstation war.

Als heißer Nachfolgekandidat dürfte Manfred Schmid gelten. Der Ex-Austria-Trainer löste seinen Vertrag bei den "Veilchen" jüngst auf, laut "Sky" soll es zu einem Treffen zwischen Riegler und Schmid gekommen sein.

Kommentare