news

FAK muss im Derby auf zwei Stammkräfte verzichten

Die Veilchen müssen auf zwei wichtige Stützen in der Zentrale verzichten.

FAK muss im Derby auf zwei Stammkräfte verzichten Foto: © GEPA

Die Wiener Austria muss im Derby gegen den SK Rapid (Sonntag, ab 17 Uhr im LIVE-Ticker>>>) auf zwei Stammkräfte verzichten.

Eric Martel fehlt wegen einer Gelbsperre. Auch Matthias Braunöder wird nicht rechtzeitig fit. Der Youngster hat sich in der vergangenen Runde gegen den WAC einen Teileinriss des Außenbandes im rechten Sprunggelenk zugezogen.

"Er hat noch kein Mannschaftstraining bestritten. Er hat am Freitag das Aufwärmen mitgemacht – das war Handball mit Kopfbällen. Danach hat er mit den Physios Laufeinheiten gemacht. Ich denke, das wird sich nicht ausgehen", sagt FAK-Coach Manfred Schmid.

Poker um die Aufstellung

Das Duo war zuletzt im zentralen Mittelfeld der Veilchen gesetzt, wenn mit einer Viererkette gespielt wurde. Schmid lässt sich nicht in die Karten blicken: "Es gibt zwei Ansätze – entweder das System umzustellen, oder jemanden hinzustellen, der diese Position noch nicht gespielt hat."

Ein Startelf-Einsatz von Vesel Demaku ist sehr wahrscheinlich. Sollte mit einer Dreier- bzw. Fünferkette in der Defensive gespielt werden, müsste sonst kein Kicker auf eine nicht angestammte Position ausweichen. Andernfalls könnte einer der Innenverteidiger - Lukas Mühl oder Johannes Handl etwa - auf die Sechs vorgezogen werden. Doch auch Alexander Grünwald und Manfred Fischer gelten als potenzielle Kandidaten.

"Wir hatten in der ganzen Saison schon viele Umstellungen und haben das sehr, sehr gut gelöst. Wir werden wieder eine Lösung finden", ist sich Schmid sicher.

Kommentare