plus-video

WAC-Freistoßtrick! Auf Thomas Müllers Spuren

WAC packte gegen Rapid Freistoßtrick aus. Von Slapstick-Einlage wusste aber nur einer (+VIDEO).

WAC-Freistoßtrick! Auf Thomas Müllers Spuren

Gegen den SK Rapid griff der Wolfsberger AC beim 1:0-Sieg im Allianz-Stadion ganz tief in die Trickkiste.

Daniel Offenbacher ließ sich beim Freistoß-Anlauf zu Boden fallen. Erinnerungen an Thomas Müller wurden wach. Der DFB-Spieler narrte bei der WM 2014 auf diese Art und Weise Algerien, lief sich frei - allerdings resultierte daraus kein Tor.

Anders beim WAC als Philipp Prosenik nach einem Fehler von Richard Strebinger abstaubte. "Da hat er sich was einfallen lassen", lachte Heimo Pfeifenberger.

"Er hat gesagt, das war geplant, also glauben wir ihm das einmal" 

Im ersten Moment sah es jedoch für Außenstehende wie ein Faux-Pas des Wolfsberger Spielmachers aus. Rapids Fans quittierten den ihrer Meinung nach unabsichtlichen Ausrutscher - was auf dem nassen Rasen durchaus möglich gewesen wäre - sogar mit Gelächter, das ihnen nach dem Gegentreffer im Halse stecken blieb.

Offenbacher selbst gab nach dem Match zu: "Wir haben diesen Trick beim Freistoß im Training schon einmal gemacht. Prosenik wusste, was kommen wird." In dieser Hinsicht hatte er die Rechnung jedoch ohne den Wirt gemacht.


Hier gibt's das Video vom Freistoßtrick:
(Text wird unter dme Video fortgesetzt)


Denn weder der Trainer noch der Torschütze wussten vom Vorhaben des Ex-Sturm-Kickers. "Das war das erste Mal, dass ich das gesehen habe. Aber er hat gesagt, das war geplant, also glauben wir ihm das einmal", scherzte Prosenik gegenüber LAOLA1.

Auch Pfeifenberger musste zugeben: "Ich wusste davon nichts. Aber anscheinend war es geplant."

Kreativität der Spieler für Pfeifenberger überraschend

Im Trainingsplan findet sich der Trick allerdings nicht, so viel verriet der WAC-Coach. Auch eine Ankündigung diesen ausgerechnet im richtungsweisenden Spiel bei Rapid auszuprobieren, gab es laut ihm nicht.

"Mir hat er vorher nicht gesagt, dass er sich vor dem Anlauf mal niederlegt. Das ist ein bisschen die Kreativität der einzelnen Spieler." Mit einem Schmunzeln konnte man diese Aktion deshalb hinnehmen, weil daraus der spielentscheidende Treffer resultierte.

Deshalb gab Pfeifenberger auch zu: "Jetzt ist es natürlich leicht zu sagen, wenn man ein Tor schießt und gewinnt. Dann ist alles viel, viel leichter." Zumindest wusste Prosenik, wohin der Ball gehen soll, das hatte ihm Offenbacher vor der Ausführung mitgeteilt.


Das sagen die Trainer und Spieler nach dem 0:1 des WAC bei Rapid:
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)


"Er hat gesagt, dass er am Tormann, Richtung Torhütereck schießen wird. Mir war klar, dass der Ball dort landen wird, zum Glück bin ich richtig gestanden."

"Dann ist es richtig schwer für den Tormann"

Auch bei Rapid war die Verwunderung groß. Die Spieler in der Mauer ließen sich täuschen, der Ball konnte passieren und auch Keeper Strebinger machte keine gute Figur, als er den Ball noch einmal ausließ.

"So ein ähnliches Tor haben wir auch bei Sassuolo bekommen. Ist halt richtig bitter, wenn man so nah vor dem Tor einen Freistoß bekommt, dann ist es richtig schwer für den Tormann. Da stehen zehn Spieler vor ihm und er muss schauen, dass er den Ball sieht. Kann man nichts machen", äußerte sich Louis Schaub ohne genauer auf Offenbachers Finte einzugehen.

Für den WAC hat diese den Sieg bei Rapid möglich gemacht. Das Video vom Trick wird sicherlich zum viralen Hit.

Und "Erfinder" Thomas Müller kann sich noch einmal ansehen, wie man daraus auch wirklich Kapital schöpft.


Alexander Karper


Inklusive Slapstick-Tor! Highlights SK Rapid Wien gegen Wolfsberger AC:
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)


Bild 1 von 75
Bild 2 von 75
Bild 3 von 75
Bild 4 von 75
Bild 5 von 75
Bild 6 von 75
Bild 7 von 75
Bild 8 von 75
Bild 9 von 75
Bild 10 von 75
Bild 11 von 75
Bild 12 von 75
Bild 13 von 75
Bild 14 von 75
Bild 15 von 75
Bild 16 von 75
Bild 17 von 75
Bild 18 von 75
Bild 19 von 75
Bild 20 von 75
Bild 21 von 75
Bild 22 von 75
Bild 23 von 75
Bild 24 von 75
Bild 25 von 75
Bild 26 von 75
Bild 27 von 75
Bild 28 von 75
Bild 29 von 75
Bild 30 von 75
Bild 31 von 75
Bild 32 von 75
Bild 33 von 75
Bild 34 von 75
Bild 35 von 75
Bild 36 von 75
Bild 37 von 75
Bild 38 von 75
Bild 39 von 75
Bild 40 von 75
Bild 41 von 75
Bild 42 von 75
Bild 43 von 75
Bild 44 von 75
Bild 45 von 75
Bild 46 von 75
Bild 47 von 75
Bild 48 von 75
Bild 49 von 75
Bild 50 von 75
Bild 51 von 75
Bild 52 von 75
Bild 53 von 75
Bild 54 von 75
Bild 55 von 75
Bild 56 von 75
Bild 57 von 75
Bild 58 von 75
Bild 59 von 75
Bild 60 von 75
Bild 61 von 75
Bild 62 von 75
Bild 63 von 75
Bild 64 von 75
Bild 65 von 75
Bild 66 von 75
Bild 67 von 75
Bild 68 von 75
Bild 69 von 75
Bild 70 von 75
Bild 71 von 75
Bild 72 von 75
Bild 73 von 75
Bild 74 von 75
Bild 75 von 75

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare