news

Tabelle der anderen Art: RB Salzburg meisterlich

VdF-Umfrage mit neuen Erkenntnissen: Aufholbedarf bei Ausrüstung.

Tabelle der anderen Art: RB Salzburg meisterlich Foto: © GEPA

Meister Salzburg hat bei einer Umfrage der "Vereinigung der Fußballer" (VdF) unter den Spielern der ersten beiden Fußball-Ligen in der Bundesliga mit 69 von 70 Punkten am besten abgeschnitten.

In der "Tabelle der anderen Art" wurde dem Verein von den eigenen Profis lediglich ein Punkt für angemessene Ausrüstung abgezogen. In dieser Kategorie gibt es bei einigen Clubs Aufholbedarf. Der WAC und Ried schnitten mit nur vier von zehn möglichen Punkten am schlechtesten ab.

Insgesamt wurden sieben Fragen an die Profis gestellt. Neben der Frage nach der angemessenen Ausrüstung wurde die Pünktlichkeit der Auszahlung von Gehältern, die Klarheit der Verträge, die Lohnfortzahlung bei Verletzungen, der Informationsaustausch zwischen Management und Mannschaft, das Image des Clubs und die medizinische Betreuung im Verein erhoben.

Hinter Salzburg folgten in der Bundesliga Sturm Graz (67), Rapid Wien (61), Altach (60), WSG Tirol (60), LASK (58), Austria Wien (57), Hartberg (55), Ried (53) und Absteiger St. Pölten (52). Die Admira und der WAC sind mit je 51 Punkten Schlusslichter.

Austria Lustenau am Ende der Tabelle

In der 2. Liga waren ebenfalls 69 Punkte die Höchstwertung. Diese gingen an Salzburgs Schwesternclub FC Liefering, dem ein Punkt bei der Lohnfortzahlung bei Verletzungen abgezogen wurde.

Der GAK (66) und Meister Blau Weiß Linz (65) schafften es auf die Plätze zwei und drei. Amstetten (46) und Austria Lustenau (45) sind am Ende der Tabelle zu finden.

"Durch diese Umfrage haben wir schon vieles für die Spieler und deren Arbeitsbedingungen verbessern können. Wir wollen damit niemanden diffamieren, wir wollen lediglich die Verbesserungspotenziale aufzeigen", wird VdF-Sekretär Gernot Baumgartner in der Aussendung zitiert.

Kommentare