news

Atik: Mit dem schwachen Fuß ins Kreuzeck

Dribblanski nach 4:0 gegen WAC aus dem Häuschen, doch bitterer Beigeschmack bei Sturm bleibt.

Atik: Mit dem schwachen Fuß ins Kreuzeck

Nach 27 Runden hat der SK Sturm die Punktemarke der Vorsaison erreicht.

Das 4:0 gegen den WAC bedeuten Sieg Nummer 15 in dieser Saison, 48 Zähler am Konto und Platz drei.

Mit vier Torschüssen und zwei Torschuss-Vorlagen war Hoffenheim-Leihgabe Baris Atik einmal mehr die treibende Kraft im Grazer Offensivspiel. Sein Traumtor eröffnete den Torreigen in Liebenau.

"Das war ein Sonntags-Schuss am Samstag. Es war mein schwacher Fuß, aber ich habe nicht lange gefackelt", grinst der 22-Jährige im "Sky"-Interview.

Als Atik die bewegten Bilder seines Pracht-Treffers (89 km/h) gezeigt werden, ist er erst so richtig aus dem Häuschen: "Davon werde ich heute träumen. Traumhaft!"

Foda lobt drei Spieler explizit

Auch der Heber von Marc-Andre Schmerböck zum 4:0 kurz vor Schluss war aus Grazer Sicht zum Zungeschnalzen. Atik schlug sich vor Begeisterung auf dem Feld die Hände vors Gesicht: "Überragend! Wahnsinn!"

Trainer Franco Foda bereitete neben den schön anzusehenden Toren etwas Anderes Freude.

"Wir hatten viele Spieler vor dem Spiel, die bis zu zehn Tage nicht trainiert haben. Gerade Atik, Hierländer und Koch haben ihren inneren Schweinehund überwunden und bis zum Schluss alles gegeben. Sie waren mausetot am Platz und haben trotzdem durchgebissen", ist der Coach der Steirer beinahe schon euphorisch nach dem Spiel. "Ich bin zufrieden. Das kommt selten vor, aber diesmal ist es so", sagt Foda.

Bild 1 von 76
Bild 2 von 76
Bild 3 von 76
Bild 4 von 76
Bild 5 von 76
Bild 6 von 76
Bild 7 von 76
Bild 8 von 76
Bild 9 von 76
Bild 10 von 76
Bild 11 von 76
Bild 12 von 76
Bild 13 von 76
Bild 14 von 76
Bild 15 von 76
Bild 16 von 76
Bild 17 von 76
Bild 18 von 76
Bild 19 von 76
Bild 20 von 76
Bild 21 von 76
Bild 22 von 76
Bild 23 von 76
Bild 24 von 76
Bild 25 von 76
Bild 26 von 76
Bild 27 von 76
Bild 28 von 76
Bild 29 von 76
Bild 30 von 76
Bild 31 von 76
Bild 32 von 76
Bild 33 von 76
Bild 34 von 76
Bild 35 von 76
Bild 36 von 76
Bild 37 von 76
Bild 38 von 76
Bild 39 von 76
Bild 40 von 76
Bild 41 von 76
Bild 42 von 76
Bild 43 von 76
Bild 44 von 76
Bild 45 von 76
Bild 46 von 76
Bild 47 von 76
Bild 48 von 76
Bild 49 von 76
Bild 50 von 76
Bild 51 von 76
Bild 52 von 76
Bild 53 von 76
Bild 54 von 76
Bild 55 von 76
Bild 56 von 76
Bild 57 von 76
Bild 58 von 76
Bild 59 von 76
Bild 60 von 76
Bild 61 von 76
Bild 62 von 76
Bild 63 von 76
Bild 64 von 76
Bild 65 von 76
Bild 66 von 76
Bild 67 von 76
Bild 68 von 76
Bild 69 von 76
Bild 70 von 76
Bild 71 von 76
Bild 72 von 76
Bild 73 von 76
Bild 74 von 76
Bild 75 von 76
Bild 76 von 76

Schmerzhafte Ausfälle von Lovric und Schulz

Doch trotz des klaren Erfolgs bleibt ein bitterer Beigeschmack. Die verletzungsbedingten Ausfälle während des Spiels von Sandi Lovric und Christian Schulz tun auch dem Sturm-Trainer weh. "Sandi hat bis zu dem Zeitpunkt (23. Minute, Anm.) sehr gut gespielt", lobt der 50-Jährige den ÖFB-U19-Teamspieler, der in dieser Saison erst seinen dritten Einsatz bekam.

Wie lange Lovric, den es nach einer Attacke von Christopher Wernitzig am linken Sprunggelenk erwischt hat, ausfallen wird, ist noch offen. Abwehrchef Schulz, der während des Spiels mit Issiaka Ouedraogo seine Probleme hatte und sich verletzte, wird aufgrund seiner fünften gelben Karte beim nächsten Spiel in Salzburg (Sonntag, 9.4., 16:30 Uhr) ohnehin sicher fehlen.

Neue Strategie für Aufgabe in Salzburg

"Da müssen wir unter der Woche eine Strategie entwickeln", erklärt Foda. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Simon Piesinger ins Abwehrzentrum zurückrückt, so wie es auch nach der Auswechslung von Schulz gegen den WAC passiert ist.

Den Vorstoß auf Platz drei will Sturm nicht überbewerten. Immerhin spielen die Blackies in den verbleibenden neun Runden gegen die direkte Konkurrenz in den Top-Vier noch auswärts. Foda: "Wichtig sind erstmal die drei Punkte und dass die Fans zufrieden nach Hause gehen."

Kommentare