news

So wird RB Salzburg schon am Sonntag Meister

Salzburg hat es am Wochenende schon in der eigenen Hand.

So wird RB Salzburg schon am Sonntag Meister Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg ist dem sechsten Meistertitel in Folge mit dem 3:1-Last-Minute-Heimsieg gegen den WAC einen Riesenschritt näher gekommn.

Da auch noch mit dem LASK (1:2 gegen Sturm Graz) der erste Verfolger patzte, könnte die Meisterfeier noch im April stattfinden.

Denn bereits am Sonntag hat es der Serienmeister im Auswärtsspiel in Wolfsberg (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker) in der eigenen Hand, alles klar zu machen.

Salzburg müsste aber bei zwölf Punkten Vorsprung bei noch vier ausbleibenden Runden nicht mehr Punkte als der LASK machen, um schon am 28. Spieltag zu feiern und müsste somit auch nicht auf die 17-Uhr-Partie Sturm gegen LASK warten.

Denn auch wenn beide Teams jeweils drei Punkte einfahren, hieße der Meister bereits Salzburg. Doch warum ist das so?

Salzburg wird bei Punkte-Gleichstand mit LASK vorgereiht

Gewinnt RBS das Auswärtsspiel beim WAC und der LASK bei Sturm Graz, beträgt der Vorsprung vier Runden vor Schluss noch immer 12 Punkte - die aufgrund des Torverhältnisses (+22 Tore auf den LASK) auch so nicht mehr aufzuholen wären, jedoch theoretisch in Betracht gezogen werden müssten.

Tipico Sportwetten – Jetzt 100 € Neukundenbonus sichern!

Außer Acht gelassen wird jedoch, dass Salzburg im Duell mit dem LASK vorgereiht wird. Bei der Punkteteilung und der Gliederung in die Meister- und Qualifikationsgruppe wurden Salzburgs bis dahin erspielte 55 Punkte auf 27 Zähler abgerundet, während der LASK mit der geraden Punktezahl von 46 direkt auf 23 Punkte halbiert wurde.

Die Regeln der Bundesliga besagen nach der Liga-Reform, dass Teams, deren Punkte abgerundet wurden, in der Endabrechnung vorzureihen sind. Somit stünde Salzburg im Falle eines Sieges - ungeachtet vom Ergebnis des LASK - bereits am Sonntag als Meister fest.

Diese Kriterien gelten bei gleicher Punkteanzahl:

Bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Klubs wird die Platzierung laut Bundesliga wie folgt ermittelt:

  1. jener Klub ist vorzureihen, bei dem nach dem Grunddurchgang bei Punktehalbierung abgerundet wurde
  2. höhere Tordifferenz
  3. höhere Zahl der erzielten Tore
  4. höhere Anzahl der Siege
  5. höhere Anzahl der Auswärtssiege
  6. direktes Duell

Kommentare