news

So plant Christoph Freund mit Salzburgs Leihspielern

Gleich zehn Spieler wurden zuletzt von den "Bullen" verliehen. Welche von ihnen eine Zukunft in der Mozartstadt haben und welche nicht, verrät der Sportchef.

So plant Christoph Freund mit Salzburgs Leihspielern Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg schickte zuletzt eine kleine "Loan Army" quer durch Europa.

Nicht weniger als zehn Mozartstädter Spieler kickten in den letzen Monaten leihweise bei einem anderen Klub und könnten im kommenden Sommer in die Mozartstadt zurückkehren - nicht alle werden dies allerdings auch tun.

Kapitel Bernede wohl beendet

So verrät Sportdirektor Christoph Freund gegenüber der "Krone", dass die Leihspieler Kilian Ludewig (Aalborg BK), Mamadou Sangare (TSV Hartberg), Lucho Vasquez (Kapfenberger SV) und Daniel Owusu (First Vienna) keine Zukunft in Salzburg haben werden.

Bei Antoine Bernede, der zuletzt zum FC Lausanne-Sport in die zweite Schweizer Liga ausgeliehen war, wird sich das wohl ähnlich verhalten. "Es ist möglich, dass er in Lausanne bleibt", so Freund zum hochveranlagten Franzosen, der seit seinen beiden Schienbeinbrüchen nie mehr der Alte wurde.

Piatkowski möchte nicht mehr zurück

Auch eine Rückkehr von Kamil Piatkowski steht momentan in den Sternen. Der Pole, den die "Bullen" 2021 um fünf Millionen Euro verpflichteten, konnte sich bei Österreichs Serienmeister nie wirklich durchsetzen. Seit vergangenem Winter kickt er auf Leihe bei der KAA Gent in Belgien und bringt dort starke Leistungen.

Piatkowski, dessen Leihvertrag nun ausläuft, betonte zuletzt immer wieder öffentlich, sich sehr wohl in Gent zu fühlen und bleiben zu wollen. Ob Freund dies zulassen wird? 

"Wir führen gerade Gespräche mit seinem Berater. Er hat es dort gut gemacht und viel gespielt", so der Mozartstädter Sportchef zu dieser Personalie. 

Eine Rückkehr nach Salzburg wäre an eine Bedingungen geknüpft: "Wenn er bei uns ist, muss er sich auch voll mit uns identifizieren."

Große Vorfreude auf Dorgeles

Auch die Zukunft von Keeper Nico Mantl (ebenfalls Aalborg BK) ist noch offen. Der Deutsche wird nur eine erneute Chance im Mozartstädter Kasten bekommen, wenn Philipp Köhn den Verein verlassen sollte.

Fest steht indes bereits der Plan mit Roko Simic und Mamady Diambou. Die beiden Schweiz-Leihspieler konnten bei ihren jeweiligen Vereinen (Simic beim FC Zürich, Diambou beim FC Luzern) nachhaltig zwar keinen Stammplatz erobern, sind ab kommenden Sommer dennoch fix im Salzburger Kader eingeplant.

Dasselbe gilt für Nene Dorgeles, den wohl erfolgreichsten Mozartstädter Leihspieler in der vergangenen Saison. Der Malier zeigte mit vielen Toren in der ersten belgischen Liga auf. "Er hat (bei Westerlo) 13 Tore geschossen. Ich freue mich schon auf ihn", ist Freund voller Vorfreude auf den 20-jährigen Stürmer.

Bilder! So zelebriert Salzburg die Meisterteller-Übergabe

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare