news

Rapid stattet Sobczyk mit Profivertrag aus

Die Hütteldorfer binden den jungen Stürmer an sich:

Rapid stattet Sobczyk mit Profivertrag aus Foto: © GEPA

Der SK Rapid Wien vermeldet vor dem Heimspiel gegen Altach (Mittwoch, 20:30 Uhr im LIVE-Ticker) eine Vertragsverlängerung.

Die Hütteldorfer statten Alex Sobczyk mit seinem ersten Profivertrag aus, der 20-Jährige unterschreibt bis Ende der Saison 2019/20.

Der Stürmer ist seit Sommer an den SKN St. Pölten ausgeliehen und wird die Saison beim derzeitigen Tabellenschlusslicht der Bundesliga noch zu Ende spielen. In der aktuellen Spielzeit kam Sobczyk für die Niederösterreicher bisher auf fünf Einsätze in der Bundesliga. Bei der 1:5-Niederlage gegen die Austria bereitete er das Tor vor.

Für Rapid lief der elffache Nachwuchs-Nationalteamspieler (für die ÖFB-Auswahlen U17, U18 und U19) in der laufenden Saison beim Auftaktmatch im Allianz Stadion gegen Mattersburg auf, ehe er verliehen wurde.

Sobczyk: "Werde kämpfen"

"Ich habe beim SK Rapid fast den gesamten Nachwuchs durchlaufen und möchte unbedingt den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Daher freue ich mich sehr über den Vertrag und werde darum kämpfen, dass ich meine Chance auch nutzen kann. Bis Sommer werde ich aber für den SKN St. Pölten mein Bestes geben und mich voll auf die Aufgabe mit meinen aktuellen Mannschaftskollegen konzentrieren", sagt Sobczyk.

Geschäftsführer Sport Fredy Bickel sagt: "Für Alex Sobczyk ist es der erste echte Profivertrag bei uns, wir sehen ihn im durchaus Potenzial, dass er mittelfristig auch in der Profimannschaft seinen Mann stehen kann. In der Vorbereitung auf die laufende Saison hat er bereits unter Goran Djuricin trainiert und dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Jetzt soll er möglichst viel Spielpraxis beim SKN St. Pölten sammeln und dann freuen wir uns auf seine Rückkehr zur kommenden Saison."

Kommentare