news

SK Rapid: Markus Katzer rechnet mit Winter-Abgängen

Der Geschäftsführer Sport des SK Rapid rechnet mit etwas Bewegung im Winter-Transferfenster, Verstärkungen plant er jedoch keine ein.

SK Rapid: Markus Katzer rechnet mit Winter-Abgängen

Vor dem letzten Spiel 2023 am Samstag daheim gegen Red Bull Salzburg (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) hat Rapids Geschäftsführer Sport Markus Katzer ein Resümee des zu Ende gehenden Kalenderjahres gezogen.

Der Wiener sprach von einem "sehr durchwachsenen Jahr", das "sehr intensiv" für ihn gewesen sei. Die Hütteldorfer beendeten die vergangene Spielzeit auf Platz vier und scheiterten in der letzten Runde zur Conference League ebenso wie im Cupfinale. Derzeit liegt man in der Fußball-Bundesliga auf Rang sechs.

Das verlorene Endspiel im ÖFB-Cup gegen Sturm Graz sei "ein Highlight" gewesen. "Leider nicht mit dem richtigen Ausgang", meinte Katzer. Daraufhin habe man im Herbst "einen richtigen Step" gemacht.

"Wir hatten viele richtig gute Spiele. Leider haben wir die Ergebnisse nicht wirklich auf die Strecke gebracht." Durch den Trainerwechsel von Zoran Barisic zu Robert Klauß sei nun ein Neustart erfolgt. "Wir haben jetzt zwei Spiele gewonnen. Die Tendenz geht klar nach oben", betonte Katzer.

Winter-Neuzugänge? "Haben keine großen Pläne"

Neuverpflichtungen in der Winter-Übertrittszeit wird es bei Rapid wohl nicht geben. "Wir haben keine großen Pläne, weil ich überzeugt bin, dass die Qualität des Kaders passt. Wir sehen nicht den Bedarf, dass wir uns im Winter großartig verstärken müssen", sagte Katzer.

Dafür könnte es den einen oder anderen Abgang geben, bestätigte der Sportchef. "Es gibt einige, die wenige Spielminuten gesammelt haben und dementsprechend nicht zufrieden sind."

Als Kandidat für einen baldigen Abschied gilt unter anderem Michael Sollbauer, der wohl gegen Salzburg aufgrund der Personalprobleme in der Innenverteidigung - Nenad Cvetkovic ist verletzt, Terence Kongolo gesperrt und Maximilian Hofmann nach einer Erkrankung noch nicht matchfit - beginnen wird.

Michael Sollbauer in Deutschland im Gespräch >>>

Katzer kündigt Gespräche mit Burgstaller an

Ein Fragezeichen steht auch noch hinter der Zukunft von Marco Grüll. Der Vertrag des Offensivspielers läuft wie jener von Guido Burgstaller im Sommer aus.

Mit dem Kapitän wird in Bälde über eine mögliche Verlängerung geplaudert. "Deadline gibt es keine, aber es wird auf jeden Fall demnächst Gespräche geben", kündigte Katzer an.

Rapid gegen Salzburg: Diese Duelle waren unvergesslich


Kommentare