news

Ljubicic wird Rapid Richtung Zagreb verlassen

Erster Sommerverkauf bei Rapid! Ljubicic zieht nach nur einem Jahr weiter.

Ljubicic wird Rapid Richtung Zagreb verlassen Foto: © GEPA

Jetzt ist es scheinbar schon fix!

Robert Ljubicic wird wohl der erste Sommer-Verkauf des SK Rapid werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten der "Krone" und des "Kurier" soll der Abgang des 22-jährigen Mittelfeldspielers bereits fest- und unmittelbar bevorstehen.

Das Ziel des Bruders von Köln-Legionär Dejan Ljubicic ist Dinamo Zagreb, wo er seit Winter auf der Wunschliste steht. Zudem soll der kroatische Rekordmeister auch die Ablöseforderungen der Hütteldorfer erfüllen, obwohl die Unterschriften noch fehlen. Rund 2,5 Millionen Euro werden kolportiert.

Sowohl Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic als auch Ljubicic-Berater Max Hagmayr schweigen noch. Sportlich stellt der Abschied einen Verlust für Rapid dar, finanziell profitieren die Wiener, da Ljubicic ablösefrei aus St. Pölten kam und nun Geld in die Kassen spült. Neben Dinamo soll ein weiterer Klub zwei Millionen Euro geboten haben.

Erst über Dinamo Zagreb in eine Top-Liga wie Dani Olmo?

Auch Bruder Dejan hätte nach Zagreb wechseln können, wartete jedoch auf das Köln-Angebot und spielt nun in der deutschen Bundesliga und kommende Saison international. Robert hat mit Dinamo zwar die Chance auf die Champions League, die kroatische Liga ist aber ein anderes Niveau.

Ljubicic-Förderer Gora Zvijerac betreute ihn vier Saisonen lang in St. Pölten und als Akademie-trainer, er erklärt im "Kurier" die Begeisterung für Dinamo Zagreb: "Wenn dir Dinamo ein Angebot macht, ist das für Menschen mit Bezug zur Region etwas ganz Besonderes. Das ist wie für Deutsche ein Angebot der Bayern, oder für Spanier eines von Real."

Zudem gilt Zagreb als Sprungbrett: "Ich bin sicher, dass Robert in ein paar Jahren bei einem großen Verein in einer Top-Liga spielt. Dinamo kann Weiterentwicklung auf hohem Niveau. Man muss sich nur Dani Olmo anschauen."

Kommentare