news

Rapid-Legende neu im Scouting

Prominenter Name! Der SK Rapid baut erneut die Scouting-Abteilung um.

Rapid-Legende neu im Scouting Foto: © GEPA

Der Saisonstart bringt beim SK Rapid einige Änderungen mit sich.

So wird zum wiederholten Male in den vergangenen Jahren die Scouting-Abteilung auf neue Beine gestellt.

Seit Dezember hatte sich Maurizio Zoccola um die Neuausrichtung gekümmert, dieser wurde von Damir Canadi allerdings zum 1. FC Nürnberg gelotst, wo dieser wieder in seiner alten Funktion als Videoanalyst zum Einsatz kommt.

Die Leitung des Scoutings über hat ab sofort Mathias Ringler, der bereits davor als Scout tätig war. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von einer ehemaligen grün-weißen Legende.

Ab sofort wird Martin Hiden im Scoutingbereich mitarbeiten. Der nun 46-jährige Ex-Verteidiger bestritt für die Hütteldorfer als Spieler insgesamt 171 Spiele (5 Tore) und lief 50 Mal für das ÖFB-Nationalteam auf.

Aktiv war er zudem für Sturm Graz, Austria Wien, Austria Salzburg, Austria Kärnten und im Ausland für Leeds United aktiv. Danach arbeitete er als Trainer etwa beim FC Pasching oder als Interimstrainer beim LASK und als Co-Trainer. Die letzte Station endete vergangenen Sommer bei den Admira Juniors.

Sportdirektor Zoran Barisic freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit:

"Das Scouting wurde neu aufgestellt und in verschiedene Zuständigkeitsbereiche unterteilt. Mathias Ringler übernimmt die Leitung und mit Martin Hiden haben wir jemanden verpflichtet, der sehr viel Erfahrung mitbringt - nicht nur als Spieler sondern auch Trainer bei verschiedenen Vereinen. Als Ex-Rapidler freue ich mich, Martin Hiden im Boot dabei zu haben."

Kommentare