news

Rapidler wird neuer Bundesliga-Vorstand

Der freigewordene Posten wird mit jemandem besetzt, der jahrelang bei Rapid arbeitete.

Rapidler wird neuer Bundesliga-Vorstand Foto: © GEPA

Die Bundesliga stellt sich neu auf.

Nachdem sich Reinhard Herovits im Sommer aus seiner Funktion als Vorstand der Bundesliga zurückgezogen hat, ist ein Platz an der Seite von Christian Ebenbauer als zweiter Liga-Vorstand freigeworden.

Wie der "Kurier" berichtet, dürfte der Nachfolger bereits feststehen: Demnach wird der bisherige Rapid-Finanzchef Raphael Landthaler diesen ab dem 1. Februar 2020 übernehmen. Der 44-Jährige galt als Wunschkandidat, da er Erfahrungen mit großen Klubs mitbringt. Im Jahr 2000 gründete er den SKN St. Pölten mit und verschrieb sich mittlerweile seit 2010 dem SK Rapid, wo er als Finanzchef unter anderem die Ausgliederung der Rapid GesmbH und den Stadionbau durchrechnete.

Zudem genoss er hohes Ansehen, da er Rapid bei der Vereinigung der europäischen Klubs ECA vertrat und dort bei der Gestaltung der ab 2024 geplanten "Europa League 2" mithalf.

Eine Bestätigung steht jedoch noch aus. Landthaler selbst: "Aktuell möchte ich einen möglichen Wechsel nicht kommentieren." Die Entscheidung soll aber unabhängig von der Wahl des Rapid-Präsidenten gefallen sein, da seine Bewerbung bereits im September erfolgte.

Kommentare