news

Rapid: Titelchance größer denn je?

Künstliche Spannung oder mehr? Engster Titelkampf seit 8 Jahren.

Rapid: Titelchance größer denn je? Foto: © GEPA

In der Meistergruppe der Bundesliga haben sich die Rollen zuletzt klarer verteilt.

RB Salzburg ist enteilt, Rapid hat mit vier Siegen in Serie sich überraschend auf Platz zwei abgesetzt und der LASK hinkt hinterher, hofft aber auf zurückgewonnene Punkte am grünen Tisch.

In der 27. Runde konnten die Hütteldorfer jedoch auch Boden auf Salzburg gut machen - der Rückstand beträgt "nur" mehr fünf Punkte. Auch wenn Trainer Didi Kühbauer nie von Platz zwei reden will, keimt bei den Wienern irgendwie neue Hoffnung auf, doch noch das Unmögliche möglich zu machen - nämlich das Meisterstück.

Künstliche Spannung oder mehr? Denn die Statistik belegt, dass der Titelkampf in den vergangenen acht Jahren nie enger war. Fünf Runden vor Schluss waren die Bullen bei ihren letzten sechs Meistertiteln nie knapper voran, wie die "Krone" unterstreicht, waren es in den letzten drei Saisonen zu diesem Zeitpunkt sogar 12, 11 und 13 Zähler Vorsprung.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

RBS-Coach Jesse Marsch warnt nicht umsonst vor Rapid und meint, dass die Grün-Weißen mit diesem Lauf alle Spiele gewinnen könnten und Salzburg somit fleißig punkten muss. Understatement Marke Red Bull, denn gleichzeitig konnte noch kein Team in den letzten 30 Jahren in den letzten fünf Runden fünf Punkte Rückstand wettmachen.

Möglicherweise dient ausgerechnet die Austria als Vorbild, die in der Saison 1992/93 immerhin vier Punkte aufholen konnte und damit noch Austria Salzburg abfing.

Kommentare