news

Offiziell: Barisic neuer Rapid-Sportdirektor

Offiziell: Zoran Barisic kehrt nach Hütteldorf zurück! Das erwartet ihn:

Offiziell: Barisic neuer Rapid-Sportdirektor Foto: © GEPA

Die Würfel sind gefallen: Der neue Geschäftsführer Sport des SK Rapid Wien heißt Zoran Barisic!

Der 48-jährige Ex-Spieler und -Trainer der Hütteldorfer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Fredy Bickel und erhält einen Vertrag bis 2022. 

"Für mich beginnt somit ein neuer Lebens- und Berufsabschnitt bei meiner großen fußballerischen Liebe. Ich freue mich auf diese große Herausforderung und werde meine Tätigkeit mit großem Respekt und voller Engagement antreten. Ich werde alles dafür tun, um uns in eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu führen", sagt Barisic. 

"Barisic die beste Wahl für die wichtige Position"

Präsident Michael Krammer meint zu dieser richtungsweisenden Personalentscheidung: "Er hat nicht nur mich bei den nunmehr stattgefundenen Gesprächen und Hearings absolut überzeugt, sondern auch einige hinzugezogene externe Experten aus verschiedenen Bereichen, darunter unser Beiratsmitglied Josef Hickersberger. Wir alle sind überzeugt, mit Zoran Barisic die beste Wahl für die wichtige Position des Geschäftsführer Sport getroffen zu haben und ich freue mich ungemein, dass wir ab sofort auf seine umfassende Expertise setzen können."

Krammer hatte Barisic im Juni 2016 auf Vorschlag des damaligen Sportgeschäftsführers Andreas Müller als Rapid-Trainer beurlaubt. Davor hatte Barisic gut drei Jahre die Profis betreut. In seinen drei vollen Saisonen mit der Kampfmannschaft wurde Rapid jeweils Vizemeister und schaffte es zweimal in die Europa-League-Gruppenphase, wobei im Herbst 2015 der Aufstieg ins Sechzehntelfinale gelang.

Die einstige Trennung von Barisic bereut Krammer mittlerweile. "Im Rückspiegel der Vergangenheit ist sehr bewusst geworden, dass Zoran Barisic bereits als Cheftrainer sehr wie ein Sportdirektor oder Geschäftsführer Sport an seine Aufgabe herangegangen ist. Er hatte schon damals das große Ganze im Blick und war immer höchst interessiert an der Weiterentwicklung des SK Rapid vom Nachwuchsbetrieb bis zu den Profis, wobei ihm auch die Verbesserung der Trainingsinfrastruktur immer ein großes Anliegen war, ebenso die explizite Förderung der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs", sagt der Klubchef.

Barisic: Kader-Zusammenstellung hat oberste Priorität

Die offizielle Präsentation von Barisic findet am morgigen Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz statt, seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer Sport wird er bereits am kommenden Montag offiziell starten.

„An diesem Tag wird Zoran Barisic auch mit Fredy Bickel die Rahmenbedingungen für die Übergabe der Projekte und Geschäfte vereinbaren“, erläutert Krammer.

Der Präsident hält fest: „Eine der Hauptaufgaben des Geschäftsführer Sport ist es, eine vereinsübergreifende moderne Spielphilosophie, basierend auf den Rapid-Kernattributen – angriffslustig, dynamisch, mutig und selbstbewusst mit direktem Weg zum Ziel – zu etablieren. Zudem ist es gerade im modernen Fußball wichtiger denn je, allen Spielern unseres Klubs – von der U6 bis zu den Profis – auch ein Wertegerüst mitzugeben. Dazu gehören voller Einsatz, Siegeswille, die Bereitschaft, nie aufzugeben, und bodenständiges Auftreten. Diese Eigenschaften sollte das Verhalten aller Rapid-Mannschaften und –Akteure prägen und kaum jemand scheint mir geeigneter, dies besser zu vermitteln als Zoran Barisic."

Oberste Priorität für Barisic hat nun einmal die "Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für unsere Profimannschaft, das Flaggschiff unseres Klubs. Darüber hinaus werde ich alle weiteren Bereiche und Themen im Profi- und Nachwuchsbereich genau beleuchten und analysieren und liegt es mir am Herzen, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit zu starten". 

Barisic steht das Team rund um Sportmanager Stefan Ebner, Talentemanager Steffen Hofmann oder Akademieleiter Willi Schuldes zur Verfügung. "Aber selbstverständlich steht es ihm frei, die Personalentscheidungen für die Zukunft auch in diesem Bereich zu treffen", sagt Krammer. 

Barisic war von 1993 bis 1997 als Spieler und von 2013 bis 2016 als Trainer der Profis für die Hütteldorfer tätig. Nach einem Intermezzo in der höchsten türkischen Spielklasse bei Karabükspor war Barisic zuletzt als Trainer beim NK Olimpija Ljubljana tätig. 

Kommentare