news

SV Ried hat neuen Trainer gefunden

Ein junger Coach ist der Nachfolger von Gerald Baumgartner bei den Innviertlern:

SV Ried hat neuen Trainer gefunden Foto: © GEPA

Am letzten Tag des Jahres endet die Trainersuche der SV Ried. Die Oberösterreicher geben die Verpflichtung von Miron Muslic als neuen Chefcoach bekannt. 

Für den 38-Jährigen, der am aktuellen UEFA-Pro-Lizenz-Kurs teilnimmt, ist es eine Rückkehr nach Ried, wo er die Profis im November 2018 für ein Spiel interimistisch als Cheftrainer betreute, ehe Gerald Baumgartner zum neuen Coach bestellt wurde. Dessen Nachfolge tritt Muslic nun an.

"Miron Muslic kennt die SV Guntamatic Ried sehr gut. Er hat in Ried nicht nur als Co-Trainer der Profis gearbeitet, sondern auch als Trainer der Jungen Wikinger und der Akademie. In Abstimmung mit dem Vorstand haben wir uns dafür entschieden, einen neuen, mutigen Weg gemeinsam mit Miron Muslic zu gehen. Miron Muslic ist ein junger und aufstrebender Trainer und erfüllt damit genau unser Anforderungsprofil", betont SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

Muslic war seit Anfang August Trainer des FAC in der 2. Liga, sein Vertrag bei den Floridsdorfern wäre noch bis Sommer 2021 gelaufen. Mit dem FAC eroberte Muslic vor der Winterpause in 13 Runden 17 Punkte und überwintert auf Rang neun."

"Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mir die SV Guntamatic Ried die Chance gibt, als Trainer in der Bundesliga tätig zu sein. Das wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne und mit aller Kraft stellen werde. Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr allen unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten können. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat", erklärt Miron Muslic.

Muslic war erst im Sommer 2020 aus der Akademie der SV Ried nach Floridsdorf gekommen. "Auch wenn mein Engagement in Floridsdorf nicht sehr lange war, ist es eine unglaublich spannende und intensive Zeit mit vielen tollen Momenten gewesen, die ich niemals missen möchte. Gleichzeitig bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie mir die Chance ermöglichen, in der Bundesliga zu arbeiten. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat", erklärt Muslic. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Neuer Sportkoordinator für Ried

Gleichzeit mit Muslic, der seinen Job am 1. Jänner antritt, beginnt auch Wolfgang Fiala seine Tätigkeit als Sportkoordinator bei den Oberösterreichern. 

"Mit Wolfgang Fiala als Sportkoordinator wollen wir die Fußballkompetenz im Verein bündeln. Neben der wichtigen Aufgabe, als Bindeglied zwischen den Profis, den Jungen Wikingern und den Nachwuchsabteilungen der SV Guntamatic Ried zu fungieren, wird er auch, gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer, bei der Kaderplanung eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen. Gerhard Schweitzer wird ebenfalls weiter für die SV Ried tätig sein und seine Expertise beim Nachwuchs einbringen", erklärt Wöllinger.

Kommentare