news

Fix! Landthaler neuer Bundesliga-Vorstand

Der langjährige Rapid-Finanzdirektor wechselt zur Bundesliga.

Fix! Landthaler neuer Bundesliga-Vorstand Foto: © GEPA

Jetzt ist es offiziell: Raphael Landthaler wechselt vom SK Rapid zur Bundesliga. Der langjährige Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung der Hütteldorfer wird fortan dem Vorstand der Bundesliga angehören.

Damit wird er Nachfolger von Reinhard Herovits, der sich vergangenen Sommer aus seiner Funktion als Bundesliga-Vorstand zurückgezogen hatte. Damit ist der Posten neben Christian Ebenbauer nun wieder besetzt.

"Vorab möchte ich mich bei der Geschäftsführung des SK Rapid bedanken. Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem SK Rapid und allen weiteren Klubs der Österreichischen Bundesliga", wird Landthaler in einer Aussendung seines ehemaligen Arbeitgebers zitiert.

Große Errungenschaften

Landthaler war seit 2010 bei Rapid tätig, zeichnete sich vor allem bei der Ausgliederung der Rapid GmbH, sowie dem Stadionneubau aus.

Auch deshalb bedanke er sich besonders bei Ex-Präsident Michael Krammer und dessen Nachfolger Martin Bruckner, "die es mir danach ermöglicht haben, als Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung in einer enorm spannenden und herausfordernden Phase in verantwortungsvoller Position meinen Teil zum Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und der wirtschaftlichen Neuaufstellung des SK Rapid beitragen zu können."

Rapids Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek, gratuliert dem Niederösterreicher zu dessen neuen Aufgaben: "Ich möchte mich bei Raphael Landthaler herzlich für seine hervorragende Arbeit und sein großes Engagement in den letzten Jahren bedanken. Im Namen des SK Rapid gratuliere ich ihm zu seiner neuen Station in seiner beruflichen Laufbahn, die nicht nur eine spannende neue Herausforderung ist, sondern auch eine weitere Stufe auf der Karriereleiter."

Auch International hat sich Landthaler einen Namen gemacht, da er Rapid bei der Vereinigung der europäischen Klubs ECA vertrat und dort bei der Gestaltung der ab 2024 geplanten "Europa League 2" mithalf.

Kommentare