news

Diese Klubs setzten am meisten auf Österreicher

Wer hat in der Bundesliga und der 2. Liga die meisten Österreicher eingesetzt? Wer hat die meisten heimischen Talente aufs Feld geschickt? Alle Details:

Diese Klubs setzten am meisten auf Österreicher Foto: © GEPA

Die Admiral Bundesliga und die Admiral 2. Liga als Ausbildungsligen, als Plattformen für heimische Talente. So ist das gedacht. Doch wie sehr wird das auch gelebt?

In der abgelaufenen Saison 2022/23 haben insgesamt 27 komplett in Österreich ausgebildete Kicker ihr Bundesliga-Debüt gefeiert, alleine acht bei Absteiger SV Ried.

Insgesamt ist der Österreicher-Anteil in der höchsten Spielklasse um rund sechs Prozent auf 58,6 Prozent zurückgegangen. Anders sieht es in der 2. Liga aus, wo er um fast sechs Prozent auf 79,8 Prozent angestiegen ist.

Rapid und WAC ganz vorne

Am meisten setzte der SK Rapid auf heimische Kräfte, rund 80 Prozent der Spielminuten haben Österreicher bestritten. Bei Meister Red Bull Salzburg wiederum ist es umgekehrt, fast 80 Prozent der Spielzeit entfällt auf Legionäre.

In Sachen heimischer U22-Spieler liegt indes der WAC ganz vorne.

Berücksichtigt man die U22-Spieler sämtlicher Nationen, entfallen 21,44 Prozent der absolvierten Spielminuten aller Bundesligisten auf U22-Spieler. Dabei ist wie in der Vorsaison auch heuer wieder der Trend erkennbar, dass im Finaldurchgang (23,7 Prozent) noch mehr auf junge Spieler gesetzt wurde als im Grunddurchgang (20,4 Prozent). Dieser Anstieg war bei neun von zwölf Klubs zu verzeichnen.

Die Details:

Admiral Bundesliga

Admiral 2. Liga

In der 2. Liga liegt der SKU Amstetten mit 97 Prozent von Österreichern absolvierten Spielminuten an der Spitze des Rankings, gefolgt von Rapid II mit 94 Prozent und der Vienna mit 93 Prozent.

Besonders bemerkenswert war in dieser Saison, dass mehr als ein Drittel aller Spielminuten von heimischen U22-Spielern absolviert wurden - die 2. Liga wird ihrer Funktion als Ausbildungsplattform für Talente damit mehr als gerecht.

In dieser Wertung sind naturgemäß die Amateurmannschaften der Bundesliga-Klubs ganz vorne zu finden: Rapid II führt mit 78 Prozent vor Sturm II (74 Prozent) und den Young Violets (70 Prozent).


Kommentare