news

Marco Rose ist neuer Chefcoach in Salzburg

Der Doublesieger hat die Nachfolge von Oscar Garcia geregelt.

Marco Rose ist neuer Chefcoach in Salzburg

Nach dem Abgang von Oscar Garcia in die französische Ligue 1 zu AS St. Etienne präsentiert der FC Red Bull Salzburg seinen neuen Trainer. Marco Rose wird künftig beim amtierenden Doublesieger auf der Bank sitzen.

Der Deutsche hat sich somit im internen Rennen um den Job gegen seinen Landsmann Thomas Letsch, der Trainer des FC Liefering bleibt, durchgesetzt.

Rose hat sich in der vergangenen Saisonmit dem sensationellen Titelgewinn in der UEFA Youth League einen Namen gemacht.

Bild 1 von 23 | © GEPA
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23 | © GEPA

Der 40-Jährige hat zudem als Akademie-Trainer die U18 souverän zum Meistertitel geführt.

Für den Deutschen ist es nicht die erste Station als Cheftrainer, betreute er vor seinem Wechsel zu Red Bull doch die Kampfmannschaft von Lok Leipzig in der deutschen Regionalliga Nordost.

Bei Salzburg wird ihn zukünftig weiterhin Rene Aufhauser als Co-Trainer unterstützen. Zudem rücken mit Rene Maric (Co-Trainer) und Patrick Eibenberger (Athletik-Trainer) zwei weitere Personen aus dem erfolgreichen Betreuerteam der U18 bzw. der UEFA Youth League auf.

Rose: "100-prozentige Identifikation"

"Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe. Ich bin nun seit vier Jahren beim FC Red Bull Salzburg und kann mich mit dem eingeschlagenen Weg zu 100 Prozent identifizieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, junge Spieler zu entwickeln, zugleich wollen wir aber auch mit attraktiven und erfolgreichen Fußball überzeugen", sagt Rose.

RBS-Geschäftsführer Christoph Freund erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marco Rose einen neuen Cheftrainer für die erste Mannschaft des FC Red Bull Salzburg präsentieren können, der seit 2013 mit verschiedenen Mannschaften in unserer Akademie sehr erfolgreich war und sich beeindruckend entwickelt hat. Gekrönt wurde seine Arbeit dieses Jahr mit dem sensationellen – und auch in der Art und Weise – beeindruckenden Gewinn der UEFA Youth League. Wir sind überzeugt, dass Marco mit seinem Team alles mitbringt, um den erfolgreichen eingeschlagenen Weg des FC Red Bull Salzburg weiterzuführen und brennen alle schon darauf, wenn es am Montag Nachmittag mit der Sommervorbereitung für die Saison 2017/2018 losgeht!"

Kommentare