news

Leihe wird verlängert: Lustenau kann Stürmer halten

Die Vorarlberger einigen sich mit Clermont Foot über eine Verlängerung der Leihe des Franzosen. Lustenau sieht seine Entwicklung "noch lange nicht am Ende".

Leihe wird verlängert: Lustenau kann Stürmer halten Foto: © GEPA

Der SC Austria Lustenau stockt seinen bisher nur 14 Feldspieler umfassenden Kader auf. 

Wie die Vorarlberger mitteilen, wird Yadaly Diaby auch in der kommenden Saison für die Grün-Weißen auflaufen. Lustenau und Kooperationsklub Clermont Foot haben sich auf eine Verlängerung der Leihe des 21-jährigen Franzosen bis Sommer 2024 geeinigt. 

Die Transferliste der Bundesliga >>>

Diaby wechselte im August 2022 erstmalig auf Leihbasis nach Lustenau und kam in der abgelaufenen Saison auf 22 Ligaeinsätze sowie drei Spiele im Europacup-Playoff. Insgesamt gelangen dem Außenbahnspieler dabei vier Tore und drei Vorlagen.

Zudem durfte sich Diaby über die erstmalige Einberufung in das Nationalteam von Guinea freuen. Neben einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien kam er zweimal in der Afrika-Cup-Quali zum Einsatz.

Diabys Entwicklung "noch lange nicht am Ende"

"Wir sind sehr froh, dass Yadaly sich entschieden hat, noch eine weitere Saison bei uns zu verbringen. Nach einer Eingewöhnungsphase in der Hinrunde, welche bei jungen Spielern mehr als selbstverständlich ist, hat Yada speziell in der zweiten Saisonhälfte gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und war seitdem ein wesentlicher Bestandteil unserer Offensive", so Lustenaus Alexander Schneider.

"Wir sind überzeugt, dass seine Entwicklung noch lange nicht am Ende ist, er in dieser Saison noch weitere Schritte gehen und unser Angriffsspiel durch sein Tempo, seinen Zug zum Tor sowie seiner Flexibilität im letzten Drittel prägen wird. Beispiele wie Brandon Baiye oder Bryan Teixeira haben gezeigt, dass ein zweites Jahr in gewohnter Atmosphäre den Spielern einen weiteren Schub verleihen kann", Schneider weiter.

Kommentare