news

LASK erweitert sein Betreuerteam

Gleich vier Positionen werden neu besetzt:

LASK erweitert sein Betreuerteam Foto: © GEPA

Der LASK nutzte die besinnliche Weihnachtsruhe, um das Betreuerteam rund um Trainer Andreas Wieland zu erweitern.

Mit dem erst 27-jährigen Maximilian Ritscher erhält der bis 2024 verlängerte Wieland einen weiteren Co-Trainer neben Rene Gartler. Ritscher arbeitet bereits seit 2018 im Umfeld des LASK. Zunächst war er als Co-Trainer und Videoanalyst in der AKA LASK Juniors OÖ tätig, ehe er im August 2020 das Amt des Co-Trainers beim FC Juniors OÖ übernahm.

Als neuen Sportkoordinator holt Sportdirektor Radovan Vujanović von der Admira Dino Buric, den bisherigen Leiter Sportmanagement der Akademie und der Profis, zum LASK.

Daniel Rozsa, der auch mit einer UEFA-A-Lizenz ausgestattet ist, übernimmt die Aufgabe der Videoanalyse. Der 29-Jährige war seit 2020 Co-Trainer beim FC Juniors OÖ. Der bisherige Videoanalyst Dustin Heun soll sich dadurch in Zukunft voll auf seine Rolle als Chefscout des LASK konzentrieren.

Neuer Teammanager des LASK ist ab sofort Ersatztorhüter Thomas Gebauer. Der 39-Jährige wechselt in den LASK-Betreuerstab, bleibt aber bis Saisonende auch noch Torhüter im Kader des LASK und lässt seine aktive Karriere damit in einer Doppelrolle auslaufen.

"Die Gespräche mit allen und ihre Herangehensweise an ihre neuen Aufgaben haben mich begeistert. Mit Dino Buric haben wir als Bindeglied zwischen AKA und Profis einen Top-Mann für uns gewinnen können. Mit Thomas Gebauer wird ein aktueller Team-Leader, der noch dazu alle Abläufe und alle Ansprechpartner schon kennt, nun zum Teammanager“, sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanović.

„Maximilian Ritscher und Daniel Rozsa waren in meinem Betreuerteam, als ich Cheftrainer des FC Juniors OÖ war. Durch die hervorragende Zusammenarbeit hatten wir dort eine sehr erfolgreiche Zeit. Es freut mich sehr, sie jetzt wieder bei mir im Team zu haben“, erklärt Cheftrainer Andreas Wieland.

Kommentare