news

Kostenexplosion bei LASK-Arena?

Laut Medienbericht dürfte das Projekt um einiges teurer werden als angenommen.

Kostenexplosion bei LASK-Arena?

Steckt der LASK in Erklärungsnot?

Einem Bericht der Stadtzeitung "LINZA!" zufolge sollen die tatsächlichen Kosten für die neue Raiffeisen Arena um einiges höher sein, als die ursprünglich veranschlagten 60 Millionen Euro. In einem Schreiben, das dem Medium vorliegt, soll LASK-Vizepräsident Manfred Zauner die Kosten auf 117 Millionen Euro beziffern.

In dem Dokument soll Zauner anmerken: "Ob die aktuellen Größenordnungen für unseren LASK vertretbar und bewältigbar sind […] kann ich mangels einer fundierten Wirtschaftlichskeitsrechnung […] nicht sagen". In einer weiteren Passage wird eine Neukonzeption des Stadions als dringend notwendig angesehen.

"Ich bin, wie jeder weiß, mit dem LASK tief verbunden, dennoch komme ich mit diesem Schreiben auch meiner Warn- und Hinweispflicht in meiner Funktion als Geschäftsführer nach, dass, sollte das Projekt mit der offensichtlichen Vor- und Herangehensweise eines Co-Geschäftsführers Siegmund Gruber sowie seiner verlängerten Hand Johannes Lehner umgesetzt werden, weder eine fristgerechte Umsetzung noch das Einhalten des gesetzten finanziellen Rahmens als gesichtert anzusehen sind. Somit kann ich mich dem Zitat meines Co-Geschäftsführers nicht anschließen, der im Zuge der Stadion-Präsentation verlautet hat: 'Ich kann jedem garantieren, wir werden uns hier mit diesem Stadion nicht übernehmen'", soll Zauner außerdem geschrieben haben.

Kommentare