news

Knalleffekt bei der Admira!

Felix Magath zieht sich bei Bundesligist zurück:

Knalleffekt bei der Admira! Foto: © GEPA

Felix Magath wird seine Tätigkeit bei Bundesligist FC Admira beenden.

Der 67-jährige Deutsche fällte die Entscheidung vor allem aufgrund der schwierigen Situation wegen der Coronavirus-Pandemie, wie er in einer persönlichen Erklärung am Mittwoch bekanntgab.

Magath war seit Jänner 2020 als Leiter von "Flyeralarm Global Soccer" neben dem deutschen Zweitligisten Würzburger Kickers u.a. auch für die Niederösterreicher tätig.

Magath wird sich nun auf seine Tätigkeiten in Deutschland fokussieren, wo er neben seinen Aufgaben bei Würzburg auch als persönlicher Berater von Thorsten Fischer - Gründer und Inhaber von Flyeralarm - im Einsatz ist.

Projekt vor Corona unter anderen Voraussetzungen

Magath verweist in seiner Erklärung darauf, dass das Projekt kurz vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie Im Jänner 2020 unter gänzlich anderen Voraussetzungen gestartet wurde.

"Bedingt immer wieder sich wechselnder Bestimmungen seit März 2020 bis hin zum Aussetzen des Trainings- und Spielbetriebs in der Akademie, wurde es für unser Projekt immer schwieriger, die eigentlich festgelegte Agenda erfolgreich umzusetzen: Die Professionalisierung, den stetigen Ausbau unserer Akademie und intensive Förderung von jungen Talenten, wie zuletzt unseren neuen U21-Teamspieler Luca Kronberger", so Magath in seiner Erklärung.

"Ich habe auch Fehler gemacht"

Der 67-Jährige gesteht auch Fehler ein: "Aufgrund der noch nie dagewesenen Situation für uns alle, haben wir und auch ich Fehler gemacht."

Er habe seine Aufgaben nicht wie geplant umsetzen können: "Gerade für mich, der für die Admira viele Spiele und Spieler ansehen, beobachten und vor allem sein Netzwerk einbringen sollte, war dies aufgrund von Corona schlichtweg nicht so möglich wie angedacht."

Wünsche von Trainer Buric erfüllt

In der Winterpause habe der Verein alle Wünsche von Trainer Damir Buric erfüllt. "Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass unsere aktuelle Mannschaft – die
qualitativ und quantitativ weitaus besser ist als jene in der letzten Saison - auch wieder das Ziel Klassenerhalt erreichen wird", so Magath weiter.

"Ein großes Dankeschön geht an Owner Gerhard Bügler, der dies erst mit einer deutlichen Erhöhung des Budgets ermöglichte. Auch und vor allem dank seines Engagements sind Mannschaft, Geschäftsstelle und Akademie heute besser als noch vor einem Jahr aufgestellt.

Für Zukunft positiv gestimmt

Daher sei ihm um die Zukunft der Admira nicht bange: "Ich hoffe, dass die avisierten Ziele, endlich wieder in der Meisterrunde mitzuspielen, schon in der kommenden Saison erreicht werden."

Die Südstädter sind auch ohne Magath sportlich gut aufgestellt, mit Franz Wohlfahrt hat man ohnehin einen Sport-Geschäftsführer. Zudem kehrt ab Mitte Mai Walter Knaller von Rapid zur Admira zurück und wird gemeinsam mit Dino Buric die sportliche Leitung der Admira-Akademie übernehmen.

Magath wird den Südstädtern als "Fan" erhalten bleiben: "Der Admira werde ich – wie auch zuletzt, unserer Situation geschuldet, aus der Ferne - weiterhin die Daumen drücken, wünsche für die Zukunft von Herzen nur das Beste und möchte mich für die vielen schönen Momente ganz herzlich bedanken."

Kommentare