news

Im Formhoch: WAC-Legionär Malone zurück in DFB-Auswahl

Über den Wolfsberger AC hat sich Stürmer Maurice Malone wieder für die U-Auswahl des deutschen Nationalteams empfohlen.

Im Formhoch: WAC-Legionär Malone zurück in DFB-Auswahl Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC hat sich als ideales Sprungbrett für Bundesliga-Profi Maurice Malone herausgestellt. Der deutsche Legionär hat sich durch starke Auftritte im Team von Landsmann und Trainer Robin Dutt wieder in den Fokus des DFB gespielt. 

"Ich habe gute Neuigkeiten für dich", gab Dutt die frohe Botschaft an seinen Schützling weiter. Malone wurde für den aktuellen U-21-Lehrgang des deutschen Nationalteams nominiert. "Später hat mich auch U-21-Trainer Antonio Di Salvo angerufen, das ist eine große Ehre, damit hatte ich nicht gerechnet", gibt sich Malone im Gespräch mit dem "kicker" überrascht über seine Rückkehr in die DFB-Auswahl.

Die letzte Einberufung für das U19-Team seines Heimatlandes geht auf den September 2018 zurück.

Kein Durchbruch in der Heimat

Der Leihgabe des FC Augsburg war der Durchbruch bei seinem Stammklub bislang vergönnt. Weitere Leihstationen bei Wehen Wiesbaden und dem 1. FC Heidenheim blieben erfolglos. Im Lavanttal wird ihm nun die nötige Spielzeit gewährt.

"Ich fand schon, dass ich es in der Vorbereitung gut gemacht habe, bekam auch viel Lob vom Trainer, von allen eigentlich", berichtet Malone, "ich habe auch im DFB-Pokal ein Tor gemacht, da dachte ich schon, dass ich an den ersten Spieltagen wenigsten mal einen Einsatz bekomme, um zu zeigen, was ich kann. Den hätte ich meiner Meinung nach schon verdient gehabt. Es kam leider nicht dazu. Dann habe ich mir gedacht, ich muss jetzt einfach spielen, deswegen habe ich den Weg nach Wolfsberg gewählt."

Das in ihn gesetzte Vertrauen zahlte der Augsburger in Form von fünf Toren und drei Vorlagen in elf Pflichtspielen an den WAC zurück. "Der Trainer gibt mir immer ein gutes Gefühl, auch wenn ich mal kein Tor mache oder es mal nicht so gut läuft, er vertraut mir trotzdem, das ist für einen Stürmer einfach wichtig. Das hat mir ein bisschen gefehlt", meint Malone, "ich zahle auch zurück, deswegen läuft es auch so gut im Moment." 

Kommentare