news

Gebauer hängt noch ein Jahr beim LASK an

Der Ersatz-Torwart der Linzer hat auch mit 39 Jahren noch nicht genug.

Gebauer hängt noch ein Jahr beim LASK an Foto: © GEPA

Der LASK gibt am Mittwoch die Vertragsverlängerung mit Ersatz-Tormann Thomas Gebauer bekannt. Der mittlerweile schon 39-jährige Routinier verlängert seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2023 und geht damit in seine bereits fünfte Saison bei den Linzern.

Seit Jahresbeginn fungiert Gebauer zudem als Teammanager - auch diese Funktion wird er in der Saison 2022/23 weiter ausüben.

Gebauer kam seit seinem Wechsel im Jahr 2018 erst drei Mal in Pflichtspielen zum Einsatz - jeweils ohne Gegentor. Trotzdem ist der 39-Jährige ein wichtiger Führungsspieler für die Oberösterreicher: "Thomas ist sich seiner Vorbildwirkung für die jüngeren Spieler bewusst, seine Rolle füllt er perfekt aus: Im Training gibt er immer Vollgas und pusht das Team. Von seiner jahrelangen Erfahrung profitieren auch seine Torhüter-Kollegen. Wir freuen uns sehr, dass er uns als Spieler noch mindestens ein Jahr erhalten bleibt", sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic.

"Will dem Verein helfen"

Gebauer selbst fiel die Entscheidung nicht schwer: "Ursprünglich hatte ich zwar geplant, nach dieser Saison einen Schlussstrich zu ziehen. Doch je näher das Saisonende kam, desto klarer wurde mir, dass ich körperlich noch in der Lage bin, mitzuhalten. Daher will ich auch nächstes Jahr noch am Platz stehen und dem Verein helfen."

In seiner Funktion als Teammanager kümmert er sich um sämtliche organisatorische Belange rund um die Mannschaft. "Es ist eine sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Tätigkeit, die mir sehr viel Spaß macht. Ich bin dem LASK sehr dankbar, dass sich diese Möglichkeit ergeben hat und freue mich schon auf meine erste komplette Saison als Teammanager", so Gebauer.

Kommentare