news

Geht ein Salzburg-Stürmer per Leihe zum Schweizer Meister?

Roko Simic kam in dieser Saison erst auf knapp 400 Einsatzminuten. Im Frühjahr dürfte er wohl in der Schweiz auflaufen.

Geht ein Salzburg-Stürmer per Leihe zum Schweizer Meister? Foto: © GEPA

Roko Simic zählt zweifelsohne zu den künftigen Stürmer-Stars bei Red Bull Salzburg.

Der 19-jährige Kroate wurde nach seiner Verpflichtung im Sommer 2021 ein Jahr beim FC Liefering geparkt, ehe er im letzten Sommer in den Kader des Serienmeisters hochgezogen wurde. Doch die Konkurrenz ist mit Noah Okafor, Junior Adamu, Benjamin Sesko, dem aktuell verletzten Fernando und Sekou Koita groß.

Deshalb kam der U21-Teamspieler in dieser Saison auch nur zu vier Startelfeinsätzen, 13 waren es insgesamt. Die Ausbeute ist mager: Je ein Tor und Assist.

Simic benötigt für Platz bei U21-EM mehr Spielzeit

Um dem Juwel wieder mehr Spielzeit zu verschaffen, dürfte Simic wohl verliehen werden. Wie das kroatische Portal "Germanijak.hr" berichtet, soll er vor einem Wechsel zum FC Zürich stehen. Simic soll demnach die zweite Saisonhälfte beim Schweizer Meister bestreiten, der in der Super League derzeit nur den letzten Tabellenplatz belegt.

Am Letzigrund - wo Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda nach einem schwachen Saisonstart im Herbst entlassen wurde - wird fieberhaft nach einem neuen Stürmer gesucht, bislang hält man nämlich erst bei 13 erzielten Toren.

Mit Simic soll dieser Wert nach oben geschraubt werden, was dem 19-Jährigen im Buhlen um einen Stammplatz beim U21-Nationalteam auch helfen würde. Im Sommer steht nämlich die U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien an - und mit Marin Ljubicic spielt ein direkter Konkurrent beim LASK groß auf.


Kommentare