news

Salzburg lässt Laimer nach Leipzig ziehen

Der kolportierte Wechsel des 20-Jährigen ist unter Dach und Fach:

Salzburg lässt Laimer nach Leipzig ziehen Foto: © GEPA

Die Zeit von Konrad Laimer beim FC Red Bull Salzburg ist vorüber.

Was bereits seit einiger Zeit kursierte, ist nun fix: Der seit wenigen Tagen 20-Jährige wechselt zu RB Leipzig, wo er einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2021 unterschreibt.

Der Mittelfeldspieler, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison in 31 Partien zu drei Treffern und drei Assists kam, wurde zum Spieler der Saison gewählt.

Laimer wurde Anfang 2015 vom FC Liefering hochgezogen und bestritt 77 Pflichtspiele im Salzburger Trikot.

Bild 1 von 23 | © GEPA
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23 | © GEPA

Er verabschiedet sich mit insgesamt sechs Titeln (dreimal das Double) von jenem Verein, für den er - Nachwuchs eingeschlossen - seit exakt zehn Jahren tätig war.

Mehrere Interessenten dran

"Für mich geht ein langes und erfolgreiches Kapitel meiner noch jungen Karriere zu Ende. Ich verdanke dem FC Red Bull Salzburg sehr viel und verlasse den Klub mit großer Dankbarkeit", verabschiedet sich Laimer von seiner alten Wirkungsstätte.

Der Wechsel habe sich demnach schon seit längerer Zeit angebahnt: "Weil ich glücklicherweise mehrere interessante Möglichkeiten hatte, habe ich mir für diese wichtige Entscheidung viel Zeit genommen."

Der Leipziger Sportchef dürfte beim Entschluss eine tragende Rolle gespielt haben: "Seit über einem Jahr bin ich im regelmäßigen Austausch mit Ralf Rangnick und dabei haben mich die Argumente und die Entschlossenheit überzeugt, dass RB Leipzig der richtige Schritt für mich ist."

Nächstes Talent für Leipzig

Rangnick erwartet einen Spieler, der "mit seinen Fähigkeiten im Umschaltspiel und in der Balleroberung unser Mittelfeld verstärken wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Konrad erneut einen jungen und hochtalentierten Spieler, der über großes Potenzial verfügt, für uns gewinnen konnten."

Bild 1 von 8 | © GEPA
Bild 2 von 8 | © GEPA
Bild 3 von 8 | © GEPA
Bild 4 von 8 | © GEPA
Bild 5 von 8 | © GEPA
Bild 6 von 8 | © GEPA
Bild 7 von 8 | © GEPA
Bild 8 von 8 | © GEPA

In Salzburg, wo man eine hohe einstellige Millionen-Summe für die Nutzung der Ausstiegsklausel aus dem Vertrag bis 2019 kassieren dürfte, schickt man gute Wünsche mit.

"Konrad Laimer war seit seinem zehnten Lebensjahr beim FC Red Bull Salzburg und hat sich in dieser Zeit bei uns zu einem hervorragenden Spieler entwickelt. Er hat es mit seinen jungen Jahren schon auf eine beachtliche Anzahl an Einsätzen auf höchstem Niveau und bis in die A-Nationalmannschaft gebracht. Wir sind sehr stolz über diese Entwicklung und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg", sagt Christoph Freund.




Kommentare