news

Vorfälle schuld! Ottakringer begründet Rapid-Aus

Also doch! Der Ausstieg von Ottakringer bei Rapid hat tiefere Gründe:

Vorfälle schuld! Ottakringer begründet Rapid-Aus Foto: © GEPA

Der Ausstieg von Ottakringer als Premiumpartner und Biersponsor beim SK Rapid kam überraschend.

Immerhin hatte die Bier-Brauerei aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk und der Traditionsverein eine 26-jährige Partnerschaft, die vor wenigen Tagen zu Ende ging. Die Nachfolge trat Gösser an.

Spekulationen über einen Ausstieg des Wiener Bierunternehmens gab es schon davor, die genauen Gründe blieben aber vorerst im Verborgenen. Nun nimmt Ottakringer mit einer kurzen Botschaft auf der Unternehmens-Homepage Stellung zum Ende der Engagements bei Rapid:

"Wir hatten eine 26-jährige gute Partnerschaft mit dem SK Rapid, die wir sehr geschätzt haben. Aufgrund mehrmaliger Vorfälle in der Fanszene, die mit unseren Unternehmenswerten Offenheit und Toleranz nicht vereinbar sind, haben wir das Sponsoring beendet. Wir danken dem SK Rapid für die langjährige Zusammenarbeit!", heißt es dort kurz und knapp.

Nach dem frauenfeindlichen Sexismus-Transparent trotz Geisterspiel gegen den TSV Hartberg kamen nicht zum ersten Mal Gerüchte darüber auf, dass der eine oder andere Großsponsor über einen Ausstieg nachdenkt.

Allerdings gibt es auch Gerüchte, wonach wirtschaftliche Gründe für Ottakringers Rückzug verantwortlich sein sollen und die Zahlen in den vergangenen Jahren rückläufig waren. Die Corona-Krise könnte ihr Übriges dazu beigetragen haben.

Kommentare