news

Ervin Omic – der einzige Österreicher beim Golden Boy Award

Ervin Omic über eine besondere Auszeichnung, die abgelaufene Saison mit dem Wolfsberger AC und seine Ziele für die Zukunft.

Ervin Omic – der einzige Österreicher beim Golden Boy Award Foto: © GEPA

Ervin Omic vom Wolfsberger AC wurde dieser Tage eine besondere Ehre zuteil. Der 20-Jährige wurde von der italienischen Sportzeitung "Tuttosport" im Rahmen des Golden Boy Awards in die Liste der 100 besten U21-Spieler Europas aufgenommen. Die restlichen Bundesliga-Kicker unter den Top 100 findet ihr hier >>>

Der Mittelfeldspieler reiht sich dabei zunächst auf Rang 82 ein. Die Leistungen in den kommenden Monaten können jedoch noch zu Platzwechseln – im Positiven sowie im Negativen – in der Rangliste führen.

"Ich war sehr stolz und erfreut, als ich es im Internet gelesen habe", sagt Ervin Omic gegenüber LAOLA1. "Ich habe es dann sofort meinem Bruder und meiner Familie weitergeleitet, die sich unheimlich für mich gefreut haben."

Zum großen LAOLA1-Interview mit Bruder Denis Omic >>>

Ex-Salzburger als Golden-Boy-Web-Gewinner

Die 100 Spieler umfassende Liste wird jeden Monat um 20 Spieler reduziert, bis Mitte Oktober 20 Kicker übrigbleiben. Danach darf eine Journalisten-Jury den "Golden Boy" wählen. Im vergangenen Jahr wurde Gavi vom FC Barcelona mit dem Golden Boy Award ausgezeichnet. Zuvor heimsten Pedri (2021) und Erling Haaland (2020) den Titel ein. Der erste Golden Boy war Rafael van der Vaart im Jahr 2003.

Neben einer Fachjury dürfen die Fans an einer Online-Abstimmung teilnehmen und ihren Favoriten wählen. Im Jahr 2021 durfte der damalige Salzburg-Stürmer Karim Adeyemi den Golden Boy Web Award mit nachhause nehmen. Omic hat bisher (Stand: Freitag-Vormittag) rund 160 Stimmen erhalten. Unangefochtene Nummer eins im Web-Voting ist Genks Bilal El Khannouss mit rund 437.000 von beinahe 700.000 abgegebenen Votes.

Omic als einziger Österreicher unter den Top 100

Zahlreiche internationale Top-Talente stehen auf der "Tuttosport"-Liste. Omic ist jedoch der einzige österreichische Spieler unter den Top 100. Ob das eine besondere Ehre für ihn sei?

"Natürlich, es ehrt mich sehr, als einziger Österreicher unter den Top 100 zu sein. Es ist auch eine Auszeichnung der harten Arbeit in den letzten Jahren. Natürlich muss ich mich auch bei meinen Mitspielern und vor allem beim Verein bedanken, die mir diese Plattform bieten", so Omic.

Gleichzeitig schaut sich der ehemalige Salzburg- und Juventus-Nachwuchsspieler auch das eine oder andere von seinen Kollegen ab. Zu Spielern wie Gavi oder Pedri könne man definitiv aufschauen. "Das sind junge Spieler, die schon auf dem höchsten Niveau spielen. Dort sind sie nicht umsonst."

Ervin Omic ging mit dem Wolfsberger AC in seine erste Profi-Saison
Foto: © GEPA

Erste Profi-Saison beim WAC

In der abgelaufenen Spielzeit ging Omic mit dem Wolfsberger AC in seine erste Saison auf Profi-Ebene. Für die Kärntner absolvierte der sechsfache ÖFB-U21-Teamspieler 32 Pflichtspiele. Ein Scorerpunkt gelang zwar noch nicht, gegen Ende der Saison war Omic dafür im Mittelfeld stets gesetzt.

Am Ende belegte er mit dem WAC den ersten Platz der Qualifikationsgruppe. Im Europacup-Play-off mussten sich die "Wölfe" allerdings gegen Austria Lustenau geschlagen geben.

Seine Rückschau auf die vergangene Spielzeit: "Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Ich bin aber ein positiver Mensch und nehme mir die positiven Dinge mit in die neue Saison. Ich habe in meinem ersten Jahr im Profibereich sehr viel lernen und erleben dürfen."

Wechsel in eine Top-5-Liga als langfristiges Ziel

Für die neue Saison will Omic an seine Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen. "Mich weiterentwickeln und schöne Erlebnisse und Momente mit dem Verein erleben", nennt der gebürtige Oberösterreicher seine Ziele und gibt gleichzeitig die Marschrichtung vor. "Als Fußballer sollte man versuchen, sich tagtäglich zu verbessern und an sich zu arbeiten. Nur so kommt man auf ein Top-Niveau."

Als Nachwuchsspieler von Juventus Turin konnte Omic bereits an besagtem Top-Niveau schnuppern. Ein Wechsel in eine Top-5-Liga sei demnach auch das langfristig erklärte Ziel. "Ich denke, das ist ein Ziel eines jeden jungen Fußballers. Als kleines Kind habe ich immer davon geträumt, das werde ich auch immer tun, bis es zur Realität wird."


Kommentare