news

Drogba-Vergleiche ehren Salzburg-Talent Konate

Der 18-Jährige fühlt sich nach wenigen Wochen in der Mozartstadt bereits heimisch:

Drogba-Vergleiche ehren Salzburg-Talent Konate Foto: © FC Red Bull Salzburg

Beim FC Red Bull Salzburg hat sich in diesem Sommer schon wieder einiges getan.

Einige Schlüsselspieler wie Rasmus Kristensen, Karim Adeyemi oder Brenden Aaronson verließen den Verein, einige Millionentransfers wie Stahinja Pavlovic, Fernando oder Rekordzugang Lucas Gourna-Douath wurden getätigt. Salzburgs Transfers im Überblick >>>

Etwas untergegangen ist da beinahe der Einkauf von Karim Konate, der um kolportierte 3,5 Millionen Euro aus seiner ivorischen Heimat geholt wurde und aktuell zu den heißesten Stürmer-Aktien weltweit zählt.

Konate von Drogba-Vergleich geehrt

Der erst 18-jährige Goalgetter verließ seinen Ausbildungsklub ASEC Mimosas als Torschützenkönig und Spieler der Saison, auch in den verschiedenen internationalen Bewerben Afrikas traf er nach Belieben. In der Elfenbeinküste wird Konate bereits als das größte Talent seit Didier Drogba angesehen, mit dem er auch immer wieder verglichen wird.

"Es ist natürlich eine Ehre, mit Didier Drogba verglichen zu werden. Bis ich auf seinem Niveau bin, ist es noch ein weiter Weg", fühlt sich Konate gegenüber der "Krone" von solchen Vergleichen geschmeichelt.

In Salzburg habe er sich schon gut eingelebt: "Alles ist sehr familiär", so der blitzschnelle Angreifer. Das Klima sei der größte Unterschied zu seiner westafrikanischen Heimat.

Vorerst bei Liefering eingeplant

Da bei den "Bullen" der Sturm momentan beinahe überbesetzt ist und afrikanischen Talenten in der Mozartstadt grundsätzlich viel Eingewöhnungszeit gewährt wird, ist Konate vorerst beim FC Liefering eingeplant und absolviert mit dem Zweitligisten momentan auch die Vorbereitung auf die kommenden Freitag gegen die Young Violets beginnende neue Saison.

Früher oder später will Konate allerdings zu den "großen Bullen" stoßen und auch dort für Furore sorgen. "Ich will so viel Tore wie möglich erzielen und jede Trophäe holen", nimmt sich der Teenager vor.

Kommentare