news

Done Deal! Christoph Lang wechselt zu Rapid

Der Steirer, der von Sturm Graz im Herbst an den TSV Hartberg ausgeliehen war, unterschreibt bei den Hütteldorfern einen Vertrag bis 2027.

Done Deal! Christoph Lang wechselt zu Rapid Foto: © SK Rapid

Lange wurde gemunkelt, jetzt ist es offiziell. Christoph Lang ist Rapidler!

Wie der österreichische Rekordmeister bekanntgab, wechselt der vielseitig einsetzbare Offensivspieler, der beim SK Sturm ausgebildet und vergangenen Herbst mit guten Leistungen bei seiner Leihstation in Hartberg aufgezeigt hat, mit sofortiger Wirkung zu den "Grün-Weißen".

Im Westen Wiens unterschreibt der 22-Jährige einen Vertrag bis 2027. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht.

In Hartberg erzielte der österreichische U21-Kicker im Herbst in bewerbsübergreifend 20 Einsätzen fünf Treffer und bereitete vier Tore vor. Sein letztes Tor gelang ihm am 11. November des Vorjahres ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber.

Zuvor kickte der Steirer leihweise ein halbes Jahr lang in Ried (17 Spiele, vier Tore und zwei Assists). Bei seinem Stammklub Sturm Graz kam Lang 19 Mal in der Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer.

Katzer über Lang: "Passt hervorragend in unser Anforderungsprofil"

Rapids Geschäftsführer Sport, Markus Katzer, zeigt sich über den Wechsel zufrieden: "Christoph Lang hat sich über starke Leistungen in der Bundesliga und im U21-Nationalteam über unsere Landesgrenzen hinweg interessant gemacht und umso mehr freue ich mich, dass wir ihn ab sofort in unserer Mitte begrüßen dürfen. Er passt als junger österreichischer Spieler, der zudem bereits auf reichlich Erfahrung im Profibereich verweisen kann, hervorragend in unser Anforderungsprofil. Ich bin sicher, dass er aufgrund seines Potentials und seiner Einstellung auch bei uns ein wichtiger Teil der Mannschaft sein wird können."

Lang freut sich auf "lautstarke Kulisse und die neuen Kollegen"

Christoph Lang sagt zu seinem Wechsel: "Ich weiß, dass steirische Fußballer beim SK Rapid eine lange Tradition haben, und werde alles dafür geben, dass ich mich in den nächsten Jahren in diese ehrwürdige Reihe einordnen kann. Ich freue mich auf die ersten Einheiten mit dem Trainerteam und den neuen Mannschaftskollegen sowie auf den ersten Einsatz in Hütteldorf vor der bekannt lautstarken Kulisse, die mich bislang auch immer als Spieler der gegnerischen Mannschaft beeindruckt hat."

Der 22-Jährige hat bereits den Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber absolviert und wird noch am Dienstag ins Trainingslager im türkischen Belek nachreisen.

Sturms Schicker erklärt Wechsel

Auch der Geschäftsführer Sport des SK Sturm, Andreas Schicker, meldet sich auf der vereinsinternen Website zu Wort: "Christoph Lang ist ein extrem talentierter junger Spieler, der seine Sache auf den Leihstationen Ried und vor allem zuletzt in Hartberg sehr gut gemacht hat und sich stetig weiterentwickelt hat. Hier möchte ich mich speziell bei den Verantwortlichen des TSV Hartberg bedanken, die hervorragende Arbeit verrichten und so wesentlich zu Christophs starker Entwicklung beigetragen haben."

Der 37-Jährige erklärt: "Christoph ist mit dem Wunsch einer dauerhaften Veränderung auf uns zugekommen, welchem wir nach intensiven Gesprächen mit dem SK Rapid auch nachgekommen sind. Wir wünschen Christoph alles Gute auf seinem weiteren Weg und für seine bevorstehenden Aufgaben in Wien!"



Kommentare