news

Das Einmaleins des Bundesliga Managers

So schaffst du den Einstieg in den Bundesliga Manager powered by Unibet.

Endlich hat das Warten ein Ende, der Bundesliga Manager powered by Unibet ist wieder da!

Die ganze Saison über können sich Fußballfans untereinander messen und ihre Kenntnisse der österreichischen Bundesliga einer harten Probe unterziehen.

LAOLA1 hat alle Schritte, Tipps und Tricks bequem zusammengefasst, damit auch du zu einem erfolgreichen Bundesliga Manager werden kannst.

Wie kann ich mein Team gründen?

Der Einstieg ist simpel. Auf manager.laola1.at einfach den roten Button "Jetzt registrieren!" anklicken und ein Benutzerkonto anlegen. Wenn du bereits ein Konto hast, einfach im Link unter dem roten Kasten einloggen.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kann du es natürlich bequem zurücksetzen lassen.

Nach dem Einloggen musst du einen Team-Namen wählen, der einzigartig sein muss. In der Box darunter kann ein Lieblingsklub angegeben werden, wozu, wird später erklärt.

Wie stelle ich mein Team zusammen?

Nach der Wahl des Teamnamens wird es ernst. Du musst mit 150 Millionen Euro einen Kader von 15 Spielern zusammenstellen. Dabei müssen zwei Torhüter, fünf Verteidiger, fünf Mittelfeldspieler sowie drei Stürmer gewählt werden. Andere Kaderzusammensetzungen oder weniger Spieler sind nicht möglich.

Natürlich muss man nicht das gesamte Budget ausgeben, das Überschreiten der 150-Millionen-Grenze ist aber nicht möglich. Um den Kader zu übernehmen, muss man diesen nach dem Zusammenstellen bestätigen.

HIER GEHT'S ZUM SPIEL >>>

Wie stelle ich meine Mannschaft auf?

Sobald der Kader zusammengestellt wurde, poppt ein Hinweis auf, der dich zur Aufstellungs-Maske bringt. Du kannst verschiedene Formationen, passend zu deiner Kaderzusammenstellung wählen, ein standardmäßiges 4-4-2 ist voreingestellt.

Die Mannschaft muss positionsgetreu aufgestellt werden. Der Torhüter kann nur im Tor stehen, der Verteidiger nur in der Verteidigung und so weiter. Dabei muss nicht darauf geachtet werden, wo sich der Spieler auf dem Feld befindet. Ein nomineller Rechtsverteidiger kann in der Viererkette auch ganz links stehen, diese Feinheiten spielen keine Rolle.

Sobald das Team fertig aufgestellt wurde, kann ein Kapitän ernannt werden, der die doppelte Anzahl an Punkten pro Spiel einstreifen kann.

Unter "Mein Team" kannst diese Änderungen vornehmen.

Wie wechsle ich Spieler ein und aus?

Jeder in der Startformation befindliche Spieler ist mit einem X in einem roten Kreis rechts über dem Portrait versehen. Dieses einfach anklicken und entweder das Plus auf der freigewordenen Position anklicken und den gewünschen Spieler auswählen, oder diesen einfach über die Ersatzbank auswählen.

Wann muss meine Aufstellung feststehen?

Du kannst Spieler deiner Aufstellung für den aktuellen Spieltag austauschen, solange das Spiel des entsprechenden Teams noch nicht begonnen hat. Du kannst auch einen Spieler auswechseln dessen Spiel am aktuellen Spieltag bereits begonnen hat. Doch dann sind seine bisher erzielten Punkte verloren und er kann an diesem Spieltag nicht erneut aufgestellt werden.

Du kannst auch deinen Kapitän ändern. Allerdings nur, wenn der neue Kapitän noch nicht zu spielen begonnen hat.

Wie kann ich Transfers tätigen?

Über den Button "Transfers" in der Navigationsleiste kommst du zum Transfermarkt. Zuerst musst du den abzugebenden Spieler mit dem X neben dem Portrait auswählen, danach kannst du, natürlich unter Einhaltung des Budgets, einen neuen Spieler aus der linken Leiste auswählen. Wenn du es dir anders überlegt hast, kannst du einen Spieler abwählen, indem du den Pfeil neben dem Portait anklickst. Alle Transfers müssen mit einem Klick auf den Button "Transfers bestätigen" abgeschlossen werden.

Wann und wie oft kann ich wechseln?

Vor dem ersten Bundesligaspiel am 11. September sind unbegrenzt viele Transfers möglich, zwischen den Runden wird die Anzahl der möglichen Wechsel auf jeweils drei reduziert.

Wie werden meine Spieler bewertet?

Jeder Spieler, der zum Einsatz kam, bekommt Punkte für seine Aktionen auf dem Spielfeld, basierend auf der statistischen Analyse des Spiels. Je nach ihren Erfolgen und Misserfolgen bekommen Spieler positive oder auch negative Punkte. Eine Auflistung aller Aktionen, die Spielern Punkte bringen oder kosten können, findest du hier>>>.

Verändert sich der Wert meiner Spieler?

Ja, abhängig von ihrer Leistung auf dem Platz. Kurz: Je besser ein Spieler punktemäßig performt, desto höher die Steigerung seines Wertes. Dies ist auch umgekehrt der Fall. Eine detaillierte Auflistung der Änderungsbedingungen und der Werte, findest du hier>>>.

Was ist eine Liga?

Über eine Liga kannst du dich mit anderen Spielern des Bundesliga Manager powered by Unibet messen. Jeder Spieler kann mit seiner Mannschaft einer oder mehrerer Ligen beitreten. Wenn du bei der Anmeldung ein Lieblingsteam auswählst, wirst du automatisch in die passende Liga gesteckt, wo du dich mit anderen Fans deines Lieblingsklubs messen kannst.

Wie erstelle ich eine Liga?

Eine eigene Liga zu erstellen ist ganz einfach. In der Navigationsleiste einfach "Meine Ligen" anklicken und im Kasten "Liga anlegen" einen passenden Nanem eingeben. Du kannst eine Liga öffentlich, für alle Spieler frei zugänglich, oder privat erstellen. Solltest du dich für letztere Variante entscheiden, musst du ein Passwort auswählen, das deine Mitstreiter eingeben müssen.

Wie trete ich einer Liga bei?

Einfach unter "Meine Ligen" im Kasten links unten eine Liga mit Klick auswählen und dort auf den roten Button "Liga beitreten" auswählen". Solltest du einer privaten Liga beitreten wollen, musst du das Ligapasswort oberhalb des Buttons eingeben und danach "Liga beitreten" auswählen.

Wenn du auf der Suche nach einer spezifischen Liga bist, kannst du deren Namen einfach in das Suchfeld im linken Kasten eingeben.

Können auch Ligen gegeneinander antreten?

Natürlich, doch dafür braucht es mindestens fünf Mitglieder, damit die Liga in der Rangliste gewertet wird. Es werden nur die Punkte der Mitglieder berücksichtigt, welche am jeweiligen Spieltag (nicht Kalendertag) auch schon Mitglied waren. Ab 5 Mitgliedern wird das schlechteste Ergebnis pro Spieltag gestrichen, ab 10 Mitgliedern die zwei schlechtesten usw. Anschließend werden pro Spieltag ein Mittelwert gebildet (gerundet) und die Spieltageswerte anschließend zur Gesamtwertung addiert.

Wo sehe ich, gegen wen meine Spieler am Spieltag antreten?

Entweder in "Mein Team" in der Startaufstellung mit der Maus über die Anzeige unterhalb des Names des Spielers fahren (mobil mit Klick auf selbige), oder unter "Spiele" in der Navigationsleiste. Mit Klick auf das Drop-down-Menü über den Kästen, kannst du verschiedene Spieltage auswählen.

Im Menüpunkt "Spiele" kannst du auch die meistgewähltesten Spieler und die Top-Manager sehen.

Wo finde ich diese Erklärungen im Spiel?

Unter dem Button "Regeln und Hilfe" in der Navigationsleiste kannst du die Regeln, Punktevergabe, FAQ und Teilnahmebedingungen einsehen.

HIER GEHT'S ZUM SPIEL >>>

Kommentare