news

ÖFB-Vertreter im Europacup: Wer wo einsteigt

Auf dieser Ebene starten Salzburg, Sturm, Austria und WAC ihr Europacup-Abenteuer.

ÖFB-Vertreter im Europacup: Wer wo einsteigt Foto: © GEPA

Abgesehen von den Europacup-Playoffs ist die Saison 2021/22 der österreichischen Bundesliga beendet.

Damit steht mit einer Ausnahme auch fest, welche Vereine Österreich in der kommenden Europacup-Saison auf welcher Ebene vetreten.

Dass Meister FC Red Bull Salzburg fix für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert ist, steht ebenso schon länger fest, wie der Umstand, dass Vize Sturm Graz in der dritten Qualifikations-Runde des Liga-Wegs für die Königsklasse einsteigt.

Für die Teilnahme an der Champions League müssten die Steirer zwei Runden überstehen, im schlechtesten Fall spielen sie in der Europa-League-Gruppenphase.

Austria fix in einer Gruppenphase

Die Austria fixiert am letzten Spieltag den dritten Tabellen-Platz und damit die Teilnahme am Playoff der Europa League. Damit steht eine Teilnahme der "Veilchen" an einer Gruppenphase bereits fest. Scheitern die Wiener im EL-Playoff, geht es in die Europa Conference League.

Der WAC steigt als Vierter in der dritten Runde der Qualifikation zur Europa Conference League ein.

Rapid duelliert sich nach der Pleite in Wolfsberg nun mit dem Sieger aus WSG Tirol gegen LASK im Bundesliga-internen Playoff um das fünfte und letzte Europacup-Ticket. Der Gewinner beginnt in der zweiten Runde der Qualifikation zur Europa Conference League.

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare