news

Corona! Verpasst Schmid das Derby gegen Rapid?

Austria-Trainer hofft, rechtzeitig vor Duell mit Rapid wieder fit zu sein.

Corona! Verpasst Schmid das Derby gegen Rapid? Foto: © GEPA

Bei Austria Wien schrillen die Alarmglocken!

Trainer Manfred Schmid wurde am Sonntagabend positiv auf Corona getestet, davor stand er beim 2:1-Heimsieg gegen den WAC noch an der Seitenlinie. "Das ist bitter", wird der 51-Jährige im "Kurier" zitiert.

Schon am Sonntag fühlte er sich kränklich und ließ sich aufgrund einer befürchteten Verkühlung testen. "Ich hoffe, dass es sich ausgehen wird bis zum Wochenende", so Schmid, der ausgerechnet beim großen Wiener Derby gegen Rapid fehlen könnte.

Den Trainingsbetrieb übernehmen vorerst die FAK-Co-Trainer Cem Sekerlioglu und Mark McCormick vor Ort, Schmid schaltet sich aus dem Homeoffice hinzu und wird sogar via Video-Schaltung eine Ansprache an die Mannschaft halten. Via Video-Schaltung soll Schmid das Training genau mitverfolgen können. "Ich möchte dabei sein und mir alles anschauen."

Vor Bekanntwerden des positiven Corona-Tests war die Vorfreude auf das richtungsweisende Duell mit Rapid in der Meistergruppe riesig. "Das Stadion wird voll sein, die Stimmung gut, auch wenn nicht alle für uns schreien werden", gestand der Ex-Profi vor dem Auswärtsspiel in Hütteldorf. Ob es sich ausgeht, dass der Erfolgscoach der vergangenen Wochen selbst das Zepter an der Seitenlinie schwingt, bleibt abzuwarten.

Definitiv fehlen wird der Austria-Coach bei den Feierlichkeiten am heutigen 15. März zum 111. Geburtstag des Vereins. "Ich wäre unheimlich gerne dabei gewesen und hätte gemeinsam mit euch gefeiert. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für eure großartige Unterstützung bedanken. Unsere Mannschaft hat euren Rückhalt in den letzten Wochen extrem gespürt, ihr habt uns in die Meistergruppe und zum Sieg gegen den WAC getragen. Leider kann ich diesmal aufgrund meiner COVID-Erkrankung nicht dabei sein. Ich wünsche unserer Austria und allen Veilchen zum Geburtstag alles Gute und viel Spaß bei der Feier. Ich freue mich schon jetzt darauf, euch bald alle wieder in unserem Stadion zu sehen", teilt Schmid aus der Quarantäne via Presseaussendung des Vereins mit.

Kommentare