news

WAC-Präsident Riegler erklärt Liendl-Zukunft

Das hat WAC-Präsident Riegler in Zukunft mit Liendl geplant:

WAC-Präsident Riegler erklärt Liendl-Zukunft Foto: © GEPA

Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Kapitän Michael Liendl in der kommenden Saison nicht mehr für den Wolfsberger AC auflaufen wird.

Die Kärntner und die Klub-Ikone haben sich darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern.

"Wir sind am Montag vom 6 Uhr Abends bis Mitternacht zusammengesessen. Schlussendlich sind wir auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, den Vertrag nicht mehr zu verlängern", erzählt WAC-Präsident Dietmar Riegler am Sonntag vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Salzburg und dem WAC im Sky-Interview.

WAC will Liendl im Verein halten

Ob sich die Wege nun im Sommer wirklich trennen werden, ist allerdings noch offen. Der Verein habe dem 36-Jährigen mehrere Angebote in anderen Funktionen angeboten. "Es muss einmal eine Zeit nach Michael Liendl geben. Aber natürlich wollen wir ihn im Verein weiter dabei haben."

"Ich habe ihm sehr viele Angebote gemacht, dass er in irgendeiner Form weiter für den WAC tätig sein kann. Er hat sich aber noch Bedenkzeit erbeten", so Riegler. "Es gibt viele Möglichkeiten, wo man den Michi Liendl einsetzen kann. Er hat noch ein paar Tage Zeit, um sich das alles zu überlegen. Dann wird er eine Entscheidung treffen."

Möglich wäre auch, dass Liendl im Sommer seine aktive Karriere noch etwas verlängert und zu einem anderen Verein wechselt. Auch danach wäre eine Rückkehr zu den Wolfsbergern möglich. "Es ist unabhängig vom Zeitpunkt", legt sich Riegler fest. "Die Tür steht immer offen. Der WAC und Michi Liendl sind eine Einheit. Ich bin mir sicher, dass er irgendwann im Staff vom WAC zu sehen sein wird."

Liendl absolvierte am Sonntag gegen Salzburg das 300. Bundesliga-Spiel seiner Karriere. In den 28 Spielen dieser Saison erzielte er sieben Tore und lieferte sechs Assists.

Dutt: "Michi war immens wichtig"

WAC-Cheftrainer Robin Dutt meint bei Sky zum bevorstehenden Abschied von Liendl: "Das war ein Prozess zwischen Michi und Dietmar. Ich war natürlich auch involviert, aber die Hauptgespräche liefen zwischen diesen beiden ab. Er war für mich und die Mannschaft immer immens wichtig."

"Wir sind in Wolfsberg immer bemüht, eine einvernehmliche Lösung für alle zu finden. Wir verstehen uns gut und sind alle auf dem gleichen Stand. Michi ist eine herausragende Persönlichkeit, ich bin überzeugt, dass wir da einen super Abschluss für beide Seiten hinbekommen."

Kommentare