news

TSV Hartberg setzt Kurt Russ doch vor die Tür

Die Steirer haben bereits einen Nachfolger:

TSV Hartberg setzt Kurt Russ doch vor die Tür Foto: © GEPA

Von wegen fest im Sattel!

Am Montagvormittag erklärte Hartberg-Sportchef noch: "Ich gehe davon aus, dass Kurt Russ auch am Samstag unser Cheftrainer ist."

Wenige Stunden später hat sich das Blatt gewendet und der Tabellen-Zehnte nach dem Grunddurchgang setzt den 57-jährigen Cheftrainer mit sofortiger Wirkung vor die Tür. Russ übernahm im Sommer erst von Markus Schopp, erreichte in 27 Pflichtspielen allerdings nur neun Siege, sieben Unentschieden und elf Niederlagen. 

Der Vorsprung auf den Tabellenletzten Altach beträgt aufgrund der Punkteteilung nur noch fünf Punkte.

Seinen Nachfolger geben die Oststeirer ebenfalls bekannt: Klaus Schmidt. Der 54-Jährige übernimmt ab sofort den Cheftrainer-Stuhl und erhält einen Vertrag bis Sommer 2023. Am Dienstag leitet Schmidt sein erstes Mannschaftstraining, das Trainer-Debüt gibt er am Samstag in Altach.

Sportchef Erich Korherr sagt über den Trainerwechsel: "Die Entscheidung, sich von einem Trainer trennen zu müssen, ist immer schmerzhaft. Kurt Russ hat die Mannschaft im Sommer in einer schwierigen Phase übernommen. Der Einzug in das Halbfinale im Cup und die Siege gegen große Mannschaften im Herbst waren tolle Erfolge."

Entwicklung unter Russ "ging nicht in die gewünschte Richtung"

"Leider ging die Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten nicht in die gewünschte Richtung. Ein Aufwärtstrend war nicht zu erkennen, weshalb wir uns für einen Trainerwechsel entschieden haben. Wir möchten uns bei Kurt, der bis zum letzten Tag immer alles gegeben hat, für seinen Einsatz herzlich bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", so Korherr weiter.

Klaus Schmidt passe zum TSV Hartberg wie "die Faust aufs Auge. Ein erfahrener Mann, der auf sein Engagement brennt. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit den nötigen Impuls setzen können, um das Ziel Klassenerhalt schnellstmöglich zu erreichen", erklärt Korherr.

Schmidt freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich bin sehr stolz, Trainer vom TSV Hartberg zu sein. Hartberg ist ein Verein, der sich in der Bundesliga super etabliert hat. Ich freue mich ein Teil davon zu sein und möchte den Klub, gemeinsam mit den Verantwortlichen, weiterentwickeln und einen Schritt nach vorne machen!"

Kommentare