news

RB Salzburg macht Gourna-Douath zum Rekordeinkauf

Die Neuverpflichtung darf sich teuerster Einkauf der Bundesliga-Geschichte nennen:

RB Salzburg macht Gourna-Douath zum Rekordeinkauf Foto: © FC Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg rüstet den Kader nochmal mit einem Rekordeinkauf auf!

Der Serienmeister der Admiral Bundesliga nimmt den 18-jährigen Franzosen Lucas Gourna-Douath von Ligue-1-Absteiger AS Saint-Etienne bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag. Für den zentralen Mittelfeldspieler werden kolportierte 15 Millionen Euro Ablösesumme fällig, was einen neuen Rekord bedeutet.

Der bislang teuerste Neuzugang der Bundesliga-Geschichte war mit Brendan Aaronson ebenfalls ein Salzburger. Der US-Amerikaner, mittlerweile für über 30 Millionen Euro zu Leeds United gewechselt, übersiedelte im Jänner 2021 für rund 12,7 Millionen Euro von Philadelphia in die Mozartstadt.

Trotz seines jungen Alters weiß Gourna-Douath um seine Erfahrung. Denn U19-Teamspieler Frankreichs hat bereits 61 Einsätze in der höchsten französischen Spielklasse absolviert und wird bei seinem neuen Klub mit der Rückennummer 27 auflaufen.

Gourna-Douath will "ganzes Potenzial ausschöpfen"

Der Youngster zeigte sich bei der Vorstellung äußerst glücklich: "Ich bin sehr stolz und glücklich, bei solch einem großen Verein, wie der FC Red Bull Salzburg es ist, unterschrieben zu haben. Ich habe gute Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainer geführt und spüre großes Vertrauen in mich."

"Man findet hier ein familiäres Umfeld vor, wo auf junge Spieler gesetzt wird und man sich gleichzeitig bei einem ambitionierten Klub in der Champions League beweisen kann. Vor dem Transfer habe ich mich mit einigen französischen Landsleuten ausgetauscht, die nur Positives über den Klub berichtet haben. Jetzt freue ich mich darauf, den Verein, das Stadion, die Fans hautnah zu erleben und hoffentlich mein ganzes Potenzial auszuschöpfen", lässt sich der Kapitän der französischen U19-Nationalmannschaft zitieren.

Auch Sportdirektor Christoph Freund freut sich auf den nun gemeinsamen Weg: "Mit Lucas konnten wir einen hochtalentierten Spieler zu uns nach Salzburg holen. Er hat mit seinen jungen 18 Jahren bereits 61 Spiele in der Ligue 1 vorzuweisen, was sicherlich außergewöhnlich ist"

"Dabei hat er sich trotz vieler Interessenten aus ganz Europa für den FC Red Bull Salzburg entschieden. Dies zeigt auch, welch guten Namen wir uns mittlerweile für absolute Toptalente europaweit gemacht haben. Wie jedem neuen Spieler werden wir auch ihm die nötige Zeit zur Eingewöhnung und Anpassung bei uns in Salzburg geben", so Freund weiter.


Kommentare