news

Austria erreicht Remis im Testspielkracher gegen Galatasaray

Die Favoritner gehen nach der Pause in Führung. Nach einem Platzverweis kommen die Türken allerdings zurück.

Austria erreicht Remis im Testspielkracher gegen Galatasaray Foto: © GEPA

Die Wiener Austria holt im Heimspiel-Testkracher gegen den türkischen Meister Galatasaray mit ÖFB-Legionär Yusuf Demir ein 1:1.

Dabei bestimmen in der ersten Hälfte die Gäste das Geschehen. Galatasaray, mit Yusuf Demir in der Startelf, kommt vermehrt zu Chancen, kann diese allerdings nicht verwerten. Das Ergebnis: Es geht mit einem torlosen Remis zur jeweiligen Pausenansprache.

Kurz nach der Pause brandet in der Generali Arena erstmals Jubel auf. Nach einem misslungenen Klärungsversuch der Galatasaray-Hintermannschaft kommt James Holland (49.) an den Ball, der Australier versenkt das Leder sehenswert aus knapp 20 Metern im Tor der Türken.

Später Ausgleich nach Platzverweis

Danach gestaltet sich die Partie ausgeglichen, beide Trainer wechseln, wie für Testspiele üblich, kräftig durch.

In der 75. Minute fliegt Austrias Matteo Meisl vom Platz. Dries Mertens rennt alleine auf das Austria-Tor zu, Meisl trifft zwar zuerst den Ball, erwischt den Belgier dann allerdings mit dem Stollen am Knöchel. Folgerichtig muss die Austria die restliche Spielzeit in Unterzahl absolvieren.

Mit einem Mann mehr drängt der türkische Meister auf den Augleich, der gelingt kurz vor Schluss. Baris Yilmaz bringt die zahlreich erschienenen türkischen Fans mit dem 1:1 zum Jubeln (83.).

Rudelbildung in der Nachspielzeit

Am Ende versucht Gala die Partie noch komplett zu drehen. Kurz vor Ende wird es sogar noch richtig hitzig. Es kommt zu einer Rudelbildung der Akteure am Platz (90.+5), Unparteiische Gerhard Grobelnik kommt allerdings ohne einen weiteren Platzverweis aus. Die Austria bringt das Test-Remis danach über die Ziellinie.

ÖFB-Legionär Yusuf Demir steht bei Galatasaray 60 Minuten am Platz und kann teilweise sein Können andeuten. Ob seine Zukunft in der türkischen Hauptstadt liegt, bleibt weiter offen.

Für die Austria beginnt die Saison am 21. Juli im Cup in Spittal an der Drau. Sechs Tage später (27.7.) geht es ins Hinspiel der Conference-League-Qualifikation gegen Banja Luka. Davor gibt es am kommenden Dienstag noch einen Test gegen den zypriotischen Meister Aris Limassol.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare