news

Austria Wien: Neue Trainerteams für die Akademie

Akademie-Boss Manuel Takacs hat seine Trainerteams umgebaut und einige neue Coaches in die violette Nachwuchsschmiede geholt.

Austria Wien: Neue Trainerteams für die Akademie Foto: © Benjamin Koglbauer / FK Austria Wien

In der Akademie des FK Austria Wien blieb im Sommer in Sachen Trainer-Besetzung kaum ein Stein auf dem anderen.

Mit Maximilian Uhlig und Florian Hart sind zwei Trainer aufgestiegen und betreuen nun die Young Violets in der Regionalliga Ost.

"Das soll ein klares Signal für alle Akademie-Trainer sein, dass wir auf Spieler UND Trainer aus den eigenen Reihen setzen", sagt Manuel Takacs, Sportlicher Leiter der violetten Nachwuchsschmiede.

Takacs weiter: "Beim Scouting der neuen Coaches haben wir jene Trainer fokussiert, die bereits auf Nachwuchsspitzenniveau in Akademien gearbeitet haben oder auch bereits Stationen im Profifußball durchlaufen sind. Wir konnten all unsere Wunschkandidaten für unseren Weg begeistern."

U18

Christoph Witamwas ist neuer Cheftrainer der U18. Der 35-Jährige war zuvor jahrelang in der Akademie Burgenland engagiert und dort einst Co-Trainer von Takacs. Zudem war Witamwas zuletzt Co-Trainer beim ÖFB-Frauennationalteam, gibt diese Tätigkeit aber für die Veilchen auf.

Sein Co-Trainer ist Simon Goigitzer. Der 26-Jährige war zuletzt Videoanalyst bei der SV Ried und auch schon Co-Trainer beim SV Horn.

Takacs: "Christoph hat als U18-Trainer bereits vier Jahre im österreichischen Spitzennachwuchsfußball auf höchstem Niveau gearbeitet und nicht zuletzt auch dank seiner jahrelangen Tätigkeit beim ÖFB auf internationaler Ebene jede Menge Erfahrung gesammelt, die er in unserer Akademie in Zukunft einbringen kann."

U16

Patrick Fürst kehrt zum FAK zurück und übernimmt die U16, er war bereits von 2012 bis 2014 beim FAK, zuletzt war er in der Akademie der Admira.

Ihm zur Seite steht mit Mario Nastl ein waschechter Austrianer, der bereits seit 2017 in diversen Trainer-Funktionen bei den Violetten ist. Unterbrochen wurde diese Zeit von einem kurzen Engagement beim FAC.

Takacs: "Es freut mich sehr, dass wir Patrick für uns gewinnen konnten. Er hat zuletzt bei der Admira richtig gute Arbeit geleistet und im Rahmen der Ausbildung zum UEFA-Elite-Junioren-Diplom durch fundiertes Fachwissen auf sich aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Mario Nastl wird er unsere Jungs auf das nächste Level bringen."

U15

Manuel Weber ist neben Goigitzer der zweite Mann, der aus Ried an den Verteilerkreis übersiedelt. Er war Assistenz- und Athletiktrainer der Innviertler.

Sein Co-Trainer Joachim Fenz ist praktisch der einzige verbliebene Coach aus der Vorsaison, wo er auch schon Teil des U15-Trainerteams war.

Takacs: "Mit Manuel konnten wir einen Cheftrainer für uns gewinnen, der fußballspezifisches und sportwissenschaftliches Fachwissen mitbringt. Gemeinsam mit Joachim Fenz, der schon in der Vorsaison als Assistent in der U15 fungiert hat, soll Manuel das neuformierte U15-Team, das mit spannenden Talenten des Jahrganges 2009 gespickt ist, auf österreichischem Top-Level etablieren."

Kommentare