news

Austria- und Rapid-Fans liefern sich Massenschlägerei

Die Polizei konnte die beiden rivalisierenden Gruppen erst durch die Abgabe von Schreckschüssen trennen.

Austria- und Rapid-Fans liefern sich Massenschlägerei Foto: © GEPA

Am Samstag kam es in Wien zu einer Massenschlägerei zwischen rund 40 Fußballfans.

Die beteiligten Personen schlugen vor einem Lokal auf dem Lerchenfelder Gürtel im Bezirk Ottakring aufeinander ein. Laut Medienberichten gerieten Anhänger des SK Rapid und des FK Austria Wien aneinander.

Ein 17-Jähriger musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden

Obwohl erste Polizisten bereits eingetroffen waren, ging die Auseinandersetzung weiter, so die LPD Wien in einer Aussendung am Sonntag. Erst durch die Abgabe von zwei Schreckschüssen konnten die beiden Gruppen voneinander getrennt werden.

Beim Eintreffen weiterer Beamter ergriffen die Beteiligten die Flucht. Dabei kollidierte ein 17-Jähriger mit einem unbeteiligten PKW und musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Insgesamt konnten neun Personen (zwischen 17 und 33 Jahren) von den Polizisten angehalten werden. Ein 23-Jähriger wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen, die Restlichen erhielten eine Anzeige.

Im Zuge der Festnahme wurde ein Beamter verletzt, er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Beteiligten laufen auf Hochtouren.

Kommentare