plus-video

Grabherr: "Der Meistertitel ist nicht utopisch"

Altach schreibt als Winterkönig Bundesliga-Geschichte. Ist nun sogar der Meister-Titel drin?

Grabherr:

Nach dem 3:1-Heimsieg über Rapid sicherte sich der SCR Altach nicht nur die Winterkrone, sondern auch den mit Abstand größten Erfolg in der gesamten Vereinsgeschichte.

Kein Wunder, dass die Euphorie im Ländle grenzenlos war. Auch der scheidende Interims-Coach Werner Grabherr verabschiedete sich in einem seiner letzten TV-Interviews als Altach-Betreuer mit breiter Brust: " Der Meistertitel ist nicht utopisch, dafür haben wir in dieser Saison schon zu viele gute Spiele absolviert."

"Die Siege waren heuer kein Zufall. Wir werden uns die Tabelle einrahmen, aber in acht Wochen geht es weiter", sagte der 31-jährige Vorarlberger, der aufgrund seiner fehlenden Pro-Lizenz in der Winterpause wieder in die zweite Reihe rücken muss.

"Es hat hier richtig Spaß gemacht, Trainer zu sein", so Grabherr, der auch das notwendige Profil für seinen Nachfolger kennt. "Ich denke, der neue Mann muss ein Arbeiter sein. Er darf nie zufrieden sein, sondern muss sich Woche für Woche weiterentwickeln."

Kapitän Netzer: "Können stolz sein"

Ein Vorzeige-Beispiel in punkto Weiterentwicklung ist der Altacher Kapitän Philipp Netzer, der kurz nach dem Sieg über Rapid seine Vertragsverlängerung bis Sommer 2019 bekanntgab.

Der 31-Jährige entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer der ganz großen Stützen der Vorarlberger. Gegen Rapid verließ er in der Bundesliga erstmals als Doppel-Torschütze das Feld. Trotz seiner starken Leistung stellte Netzer aber das Team in den Vordergrund.


"Das ist ein Riesenerfolg für die ganze Mannschaft. Auf unsere Spielweise können wir stolz sein. Wir waren vorne gefährlich und haben hinten nichts zugelassen", meinte der Leistungsträger. "Wir haben uns diesen Herbst von Spiel zu Spiel erarbeitet."

Im Gegensatz zu seinem Coach will Netzer aber (noch?) nichts vom Titelkampf wissen. "Vom Meistertitel träumt niemand. Es sind noch so viele Spiele zu absolvieren. Im Frühjahr wird es noch enger."

Bild 1 von 68
Bild 2 von 68
Bild 3 von 68
Bild 4 von 68
Bild 5 von 68
Bild 6 von 68
Bild 7 von 68
Bild 8 von 68
Bild 9 von 68
Bild 10 von 68
Bild 11 von 68
Bild 12 von 68
Bild 13 von 68
Bild 14 von 68
Bild 15 von 68
Bild 16 von 68
Bild 17 von 68
Bild 18 von 68
Bild 19 von 68
Bild 20 von 68
Bild 21 von 68
Bild 22 von 68
Bild 23 von 68
Bild 24 von 68
Bild 25 von 68
Bild 26 von 68
Bild 27 von 68
Bild 28 von 68
Bild 29 von 68
Bild 30 von 68
Bild 31 von 68
Bild 32 von 68
Bild 33 von 68
Bild 34 von 68
Bild 35 von 68
Bild 36 von 68
Bild 37 von 68
Bild 38 von 68
Bild 39 von 68
Bild 40 von 68
Bild 41 von 68
Bild 42 von 68
Bild 43 von 68
Bild 44 von 68
Bild 45 von 68
Bild 46 von 68
Bild 47 von 68
Bild 48 von 68
Bild 49 von 68
Bild 50 von 68
Bild 51 von 68
Bild 52 von 68
Bild 53 von 68
Bild 54 von 68
Bild 55 von 68
Bild 56 von 68
Bild 57 von 68
Bild 58 von 68
Bild 59 von 68
Bild 60 von 68
Bild 61 von 68
Bild 62 von 68
Bild 63 von 68
Bild 64 von 68
Bild 65 von 68
Bild 66 von 68
Bild 67 von 68
Bild 68 von 68

Lukse will zu Rapid-Wechsel nichts sagen

In erster Linie die Gegenwart genießen will auch Altach-Goalie Andreas Lukse: "42 Punkte sind überragend. Das macht uns stolz. Wir können überglücklich in die Winterpause gehen."

Über den seit einigen Wochen spekulierten Transfer zu Rapid wollte der 29-Jährige aber nichts sagen. Vor allem in der Winterpause halte er diesen für nicht realistisch: "Zu den Gerüchten um meine Person möchte ich mich nicht äußern. Ich gehe davon aus, dass wir die Mannschaft bis Sommer zusammenhalten können. Und es gibt nicht nur Rapid."

Bei 15 Punkten Vorsprung von Altach wird sich derzeit auch die Attraktivät eines Rekordmeister in Grenzen halten.


Kommentare